Startseite Creativ Research Umfrageservice Dr. Populorum

Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum

Testkäufe # Professionelle Befragungen # Tourismus # Mobilität # Dossiers

Marktforschung # Fragen? Wissen!  >> Handeln! #   Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg Austria           office@marktforschung.co.at

Expertengespräche, Experteninterview

Expertengespräche (Experteninterviews) zählen zu den qualitativen Methoden in der Markt- und Meinungsforschung. Expertengespräche werden - neben der Anwendung als eigeneständige Methode - oftmals auch als Vorstufe für quantitative Untersuchungen (z.B. Fragebogenerhebungen) eingesetzt, um nähere Informationen für die Fragebogengestaltung zu erlangen. Damit man - so könnte man salopp sagen - "nicht an der Thematik vorbeifrägt".

Expertengespräche Interviews Creativ Research Dr. Michael PopulorumExpertengespräche als eigenständiges Instrument sind von grossem Nutzen wenn es gilt, eine Expertise zu einem speziellen Themenkomplex zu erstellen. Unter Experte / Expertin i.e.S. ist jemand zu verstehen, "der/die aufgrund langjähriger Erfahrung über themenbereichs-spezifisches Wissen bzw. Können/Fertigkeiten verfügt". Oftmals wird es aber auch sinnvoll sein, neben den eben definierten Experten i.e.S. noch Opinion Leader, Stakeholder von Unternehmen und Organisationen in die Auswahl der Gesprächsteilnehmer mit einzubeziehen (Experten i.w.S.), um auch deren Sicht, deren meist nicht unerhebliche Meinung mit aufzuzeichnen.

Bei der Umsetzung eines konkreten Projektes, das von Creativ Research durchgeführt wird, sind folgende Phasen zu unterscheiden:


Aufzählung

Festlegen des konkreten Gesprächs-Fokus im Sinne des Gesamtprojektes mit dem Auftraggeber

Aufzählung

Auswahl der ExpertInnen bzw. Opinionleader

Aufzählung

Kontaktaufnahme (telefonisch, schriftlich), Einladung, Terminvereinbarung mit den Experten

Aufzählung

Vorbereiten des massgeschneiderten Gesprächs-Leitfadens, je nach Themenbereich hat sich in der Praxis auch der Einbau von einigen quantitativen Fragestellungen bewährt

Aufzählung

Auswahl des/der InterviewerIn - Für ein Experteninterview sollte der Interviewer einen möglichst kompetenten Gesprächspartner bieten. Vor allem muss er mit der Fachsprache des Experten in den Grundzügen vertraut sein. Im Regelfall sind die Experteninterviews "Chefsache", werden also vom Institutsvorstand Dr. Populorum persönlich durchgeführt. Sollte es sich um eine sehr komplexe Materie handeln, werden Fachleute als Interviewer beigezogen

Aufzählung

Durchführung der Gespräche - die Inhalte werden immer handschriftlich mitprotokolliert, je nach Themenstellung (und Einverständnis des Experten) kann auch eine digitale Aufzeichnung des Gespräches erfolgen

Aufzählung

Auswertung & Analyse, Erstellen des Berichts

Aufzählung

Fakultativ Präsentation der Ergebnisse

Aufzählung

Danksagung an die teilnehmenden ExpertInnen, event. Feedback über Ergebnisse


In den meisten Fällen werden die Inhalte, die Ergebnisse, keiner breiten Öffentlichkeit publiziert, sind also vertraulich zu sehen.

Als Beispiel siehe u.a.:

http://www.marktforschung.co.at/Schlagzeilen/strategie_flughafen.htm

Für weitere Informationen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

 office@marktforschung.co.at     > weitere Kontaktmöglichkeiten 

Page Last modified  Donnerstag, 03. März 2016 21:13:53 +0100
Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer
Diese Website ist optimiert für Microsoft Internet Explorer