Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum  Think Tank

Institut für Markt- und Meinungsforschung

Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg/Österreich           office@marktforschung.co.at

Übersicht über unsere Dienstleistungen & Produkte

Warum überhaupt Marktforschung?

Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist es für Unternehmen essentiell, über 3 Bereiche ausreichend und gesichert Informationen zu haben:

  1. Über das eigene Unternehmen / Stärken vs. Schwächen (u.a. wie sehen die Kunden das Unternehmen, wie werden die Mitarbeiter beurteilt, wie die Dienstleistungen, wie die Produkte? Welche Dienstleistungen bzw. Produkte werden vermisst? Welche Verbesserungsvorschläge haben die Mitarbeiter? Welche die Kunden?...)

  2. Über den Markt bzw. die Kunden (u.a. Gibt es das Produkt schon am Markt? In welcher Form und Größe und regionalen Verteilung? Wie groß ist der Markt aktuell, wie groß potentiell? Welche Kundenschichten könne wie gewonnen werden? Welcher Standort für meine Filiale, Shop etc. ist der beste? Wie soll mein Marketing aussehen? ....)

  3. Über die Mitbewerber am Markt (u.a. Welche Mitbewerber gibt es am Markt? Wie wird der Mitbewerber von Kunden beurteilt hinsichtlich Produkte, Mitarbeiter, Dienstleistungen etc.? Wo sind seine Stärken/Schwächen? Welche Inovationen gibt es beim Mitbewerber, bspw. auf Messen? Wie äussert sich der Mitbewerber über das eigene Unternehmen? .....)

Durch unterschiedliche qualitative und quantitative Methoden, durch empirische Feldforschung sowie Desk Research/Recherchen liefert die angewandte Marktforschung Unternehmen und Organisationen wichtige planungsrelevante Informationen zu den 3 vorhin genannten Punkten, um am Markt erfolgreich zu sein. Denn ohne aktuelle und gesicherte Informationen über das eigene Unternehmen, den Markt, Kunden und Mitbewerber hiesse es "im Trüben fischen" ! Unsere Marktforschung bringt Klarheit für Ihr unternehmerisches Handeln, sei es durch Befragungen, Recherchen, Tests, Beobachtungen etc. Aber nicht nur für Großkonzerne ist Marktforschung wichtig sondern auch für KMU´s und jeden kleinen regionalen Betrieb jeder Branche.

Folgende Dienstleistungen & Produkte bieten wir Ihnen u.a. an >>> siehe Referenzen:

Aufzählung Befragungen (Kunden/Nicht-Kunden, diverse Zielgruppen wie Gäste, Mitarbeiter, Besucher, Käufer, Mitbewerber, Bewohner einer Stadt / Region / Staat):
Aufzählung

Face-to-face / persönliche Interviews ("Strasseninterviews" im Öffentlichen Raum, auf Veranstaltungen/Messen, Inhouse)

Aufzählung

Telefoninterviews

Aufzählung

Schriftliche / postalische Befragung, E-Mail Befragung

Aufzählung

Onlinebefragungen


Aufzählung

Expertengespräche / qualitative Interviews

Aufzählung

Fokusgruppen / Focus-Gruppendiskussionen

Aufzählung

Testkäufe / Mysteryshopping (Mystery Calling, Mystery Guesting), Shop-Tests

Aufzählung

Recherchen, Erhebungen, Dossiers, Konkurrenzanalysen

Aufzählung

Marktforschungs-Beratung

Aufzählung

Marketing-Analysen

Aufzählung

Marktpotentialanalysen

Aufzählung

Standortanalysen

Aufzählung

Produkteinführungen, Produktbewertungen

Aufzählung

Beobachtungen

Aufzählung

Trend-Scouting

Aufzählung

Tourismusforschung

Aufzählung

Markt-Kommunikation, Wirtschaftsberatung

Aufzählung

Erstellung von Studien, kreative Konzepte

Aufzählung

Zählungen, Frequenzanalysen


Marktforschungs-Angebot  nach ausgewählten
Branchen und Sektoren
(Beispiele)

Qualitätssicherung durch regelmässige Marktforschung bzw. Marktforschung an sich mit regelmässiger Beobachtung & Analyse des Marktes und der Kunden stellt für alle Branchen das notwendige Fundament für erfolgsorientiertes Handeln dar. Denn das "Gspür", das "Bauchgefühl" des Unternehmers, der Unternehmerin für Markt und Kunden ist zwar eine holde Gabe, aber erstens ist nicht jeder mit solchen Talenten gesegnet und zweitens wird der Markt immer unüberschaubarer, immer komplexer. Und auch das Verhalten der Kunden wird immer weniger längerfristig vorhersehbar, das Kundenverhalten ist flexibler, variabler geworden.

Ein erfolgreicher Unternehmer agiert von sich aus und wenn er reagieren muss, dann reagiert er schnell und treffsicher. Dazu bedarf es eben aktueller und zielgruppenspezifischer Informationen, die eine professionelle Markt- und Kundenforschung liefern kann.

Nachfolgend einige Anwendungs-Beispiele der Marktforschung für ausgewählte Branchen als Illustration (im Grunde sind fast alle Methoden für alle Branchen kombinierbar, adaptierbar):

Aufzählung

(Einzel-) Handel, Gewerbe, Dienstleistung: Abtesten der Service- und Dienstleistungsqualität durch Mysteryshopping / Testkäufe am POS. Vom kleinen Bäcker oder Farbengeschäft bis hin zu nationalen oder internationalen Ketten und Frenchisenehmern


Aufzählung

Abtesten des Innendienstes, der Telefonzentrale durch Testanrufe (Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz..)


Aufzählung

Autobranche: Abtesten des gesamten Prozesses "Neuwagenkauf" inklusive Probefahrt durch Testkäufer


Aufzählung

Autobranche: Einholen telefonisches / schriftliches Feedback (Telefoninterviews, schriftliche Interviews) nach Werkstättenbesuchen bzw. Neu- oder Gebrauchtwagenkauf


Aufzählung

Tourismus, Fremdenverkehr: Befragung der Gäste einer Destination während des Aufenthaltes face-to-face


Aufzählung

Tourismus: Telefonische Interviews zum Feedbackeinholen nach einem Aufenthalt in der Stadt/Region


Aufzählung

Tourismus: Telefonische Interviews in den Herkunftsländern der potentiellen Gäste


Aufzählung

Tourismus: Expertengespräche, Fokusgruppen-Diskussionen


Aufzählung

Tourismus: Ermittlung der Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit für Hoteliers


Aufzählung

Tourismus: Mysteryshopping im gesamten Prozessablauf, bspw. Kommunikationsverhalten Online bzw. Anfragen per Fax und Telefon (Mysterycalling/Testanrufe), Mysteryguesting im Hotel sowie im Restaurant


Aufzählung

Tourismus: Kundenbefragungen, Mysteryshopping, Mysteryguesting im Gesundheits- und Wellnessbereich, Gästebefragung Thermenbesucher


Aufzählung

Stadtmarketing, Regionalmarketing: Abtesten der Werbewirksamkeit, Kundenbefragungen, Testkäufe, Konzeption zur Positionierung, Umwegsrentabilität von innerstädtischen / regionalen Veranstaltungen


Aufzählung

Einkaufszentren (Shopping Center): Zählungen, Beobachtungen, Mysteryshopping, Kundenbefragungen, Analyse der Kundenströme, Visual Merchandising Konzeption


Aufzählung

Banken: Zufriedenheit der Kunden eines Bankhauses durch (telefonische) Befragung oder schriftlich, Abstesten der Fachkompetenz und der Freundlichkeit durch Testpersonen bspw. bei der Beratung für Leasing, Kredit etc.


Aufzählung

Alle Branchen: Herausarbeiten von Potentialen aus Mitarbeitersicht durch Expertengespräche und Gruppendiskussionen (Fokusgruppen)


Aufzählung

Messen, Events: Zufriedenheitsmessung, Optimierung und Potentiale einer Veranstaltung aus Sicht der Aussteller, der Besucher, von Opinion-Leadern durch Befragungen, Expertengespräche, Fokusgruppen und Mysteryshopping


Aufzählung

Verkehr: Kundenbefragungen im Öffentlichen Personen (Nah-) Verkehr (ÖPNV) im Bus, im Zug, am Flughafen oder Bahnhof, Telefonische Befragung zum Verkehrsverhalten


Aufzählung

Verkehr: Mysteryshopping in Form von Testkäufen bspw. beim Bahnhof (Reiseberatung, Ticketkauf)


Aufzählung

Verkehr: Abtesten der Hotline, bspw. der Eisenbahngesellschaft, Beratung, Freundlichkeit


Aufzählung

Verkehr: Durchführung von Zählungen (Passanten, Fahrzeuge, Personen in Verkehrsmitteln)


Aufzählung

Konkurrenzabtestung: Ermittlung von Informationen beim Mitbewerber durch verdeckte Erhebungen (Telefonisch, persönlich..) - bspw. welche Preise verlangt der Mitbewerb, werden Absprachen getroffen bzw. welche Rabatte werden gewährt


Aufzählung

Konkurrenzerhebung: Was denkt der Mitbewerber über mich? Gibt es da eventuell sittenwidrige, gar strafbare Verleumdung gegenüber Kunden, werden Kunden gezielt abgeworben?


Aufzählung

Sekundärforschung, Recherchen, Dossiers: Recherchen von Marktdaten und anderen Kennzahlen, Recherchen in Bibliotheken und Archiven


Aufzählung

Dossiers zu Marktdaten, Informationen zu Mitbewerbern, zum eigenen Personal oder Fremdpersonal etc.


Aufzählung

Masterpläne: Empirische Beiträge (Field Research) und Recherchen (Desk Research)


Aufzählung

Museen, Ausstellungen: Besucherbefragungen, Beobachtungen


Aufzählung

Alle Branchen: Onlinebefragungen von ausgewählten Kundengruppen


Aufzählung

Vereine, Organisationen: Onlinebefragungen, Telefonische Befragungen oder schriftliche Befragung der Mitglieder


Aufzählung

Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen


Aufzählung

Trend-Scouting: Wir recherchieren vor Ort für Sie die neuesten Trends, Dienstleistungen, Produkte


Aufzählung

Markt-Kommunikation


Aufzählung

Power Feedback-Check® - Das höchst erfolgreiche Tool zur Gewinnung von Neukunden

Aufzählung

....


Überblick über unsere Marktforschungs-Methoden

Räumliche Komponenten (öffentlicher Raum, Wohnung des Probanden, Shoppingcenter, Hotel....)
quantitativ Primärforschung/field research qualitativ
Befragungen
face-to-face schriftlich telefonisch Online / Web
Expertengespräche Gruppendiskussionen, Fokusgruppen Beobachtungen, Testkäufe, Konkurrenz Experimente, Tests
Sekundärforschung/desk research
Info-Recherchen, Dossiers statistische Erhebungen/Aufbereitungen Erstellung von Studien, Kreative Konzepte, Bestandsaufnahmen
Zählungen, Frequenzanalysen
Zeitliche Komponenten (Ad hoc/einmalig, regelmässig/rollend)

Graphik: Creativ Research / Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Populorum

Angebote für alle Sektoren & Branchen (Prim. Sektor, Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen)

Komplette Palette & Full Service: Creativ Research deckt für Sie die komplette Palette der Markt- und Meinungsforschung ab. Die meisten Produkte können wir Ihnen In-House anbieten, ein Netzwerk an kompetenten Partnern im In- und Ausland sind der Garant für Ihren unternehmerischen Erfolg.


Full Service heißt bei uns: Ausgehend von der konkreten Problemstellung (Anamnese) entwickeln wir für Sie massgeschneidert und in enger Absprache mit Ihnen das Erhebungs- und Umsetzungskonzept. Fragebogenentwurf / Interviewerleitfaden, eventuelle Übersetzungen, Feldarbeit, Berichtslegung, Präsentation etc. wird von uns erledigt. Gerne unterstützen wir Sie aber auch nur in Teilbereichen - bspw. haben Sie selbst eine Befragung durchgeführt und benötigen nur eine fundierte Auswertung. Oder aber Sie wollen Ihre Kunden selbst befragen - dann können wir Sie gerne kreativ bei der Erstellung des Fragebogens unterstützen, denn:

"Nur wer das Richtige richtig fragt bekommt brauchbare Ergebnisse!"


Umsetzungsorientiert - Vom Wissen und Reden zum Handeln: Worauf wir besonders Wert legen: Sie bekommen von uns nicht Tonnen von Papier in Fachchinesisch, sondern wir bereiten die Ergebnisse so auf, dass Sie damit unmittelbar arbeiten können. Und auch nach der Abgabe der Ergebnisse begleiten wir Sie gerne bei der Umsetzung.

Wir unterstützen kleine regionale Familienbetriebe, KMU´s,
mittelständische Unternehmen bis zum Großkonzern

Weitere Tätigkeiten auf Anfrage!
Wir führen unsere Tätigkeiten massgeschneidert für Sie durch - fragen Sie uns!

 office@marktforschung.co.at

Angebote für alle Sektoren & Branchen
(Primärer Sektor, Industrie, Gewerbe, Handel, Dienstleistungen)

 

Page Last modified  Freitag, 12. Oktober 2018 11:30:37 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer