Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum  Think Tank

Institut für Markt- und Meinungsforschung

Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg/Österreich           office@marktforschung.co.at

Messe-/Eventanalysen - Befragungen, Beobachtungen & Erhebungen

(Messen, Kongresse, Ausstellungen, Museen, Veranstaltungen im öffentlichen Raum..)

Das Messebarometer


Allgemeines

Die angewandte Messe-/Eventforschung hat bei Creativ Research Tradition. Seit fast 30 Jahren führen wir regelmäßig Untersuchungen in diesem Sektor durch, und zwar mittels seriöser quantitativer wie qualitativer Methoden.

Wir bieten Ihnen unsere Dienstleistungen an während/vor/nach....

Aufzählung

Messen (Fachmessen, Publikumsmessen)

Aufzählung

Kongressen, Tagungen, Aktionärsversammlungen u.ä.

Aufzählung

Ausstellungen, Museen

Aufzählung

Sonstigen Events / Veranstaltungen im öffentlichen Raum wie bspw. Festivals / Festspiele, Weihnachts-/Christkindlmärkten u.ä.

Unser Angebot richtet sich somit an
Aufzählung

Veranstalter (von Messen, Kongressen, Events, Festspiele..)

Aufzählung

Aussteller bzw. Schausteller

Aufzählung

Facilitäten-Manager / Betreiber von Messe- und Kongreßeinrichtungen

Aufzählung

Museumsverantwortliche (Direktor, Marketing, Eigentümer) sowie last not least an

Aufzählung

Stadt- und Regionalmanager


 Warum Marktforschung auf Messen und Co?

Kurz und bündig gesagt: 
Deshalb, weil Sie nur so (mit Gewissheit, also schwarz auf weiß) wissen, welche Wünsche Ihre Kunden (Besucher, Aussteller, Kongreßteilnehmer..) haben, wie sie mit Ihren Angeboten und Dienstleistungen zufrieden sind, was Sie verbessert sehen möchten.

Und wo es ganz offensichtlich Probleme gibt - denn Sie dürfen nicht darauf hoffen, daß sich Ihre Kunden (oder potentiellen Kunden) von sich aus bei Ihnen beschweren. 

Aber eines ist sicher: Anderen Personen (Branchenkollegen) werden sie das sicher weitererzählen.

Wir unterstützen Sie gerne (umfassend oder in Teilbereichen) 

Aufzählung

vor der Veranstaltung

Aufzählung

während der Veranstaltung oder 

Aufzählung

nach der Veranstaltung 

durch konkret an Ihrer Situation orientierte wissenschaftlich fundierte Arbeit (Informationsbeschaffung - Informations- und Datenaufbereitung / Auswertung / Analyse - Ableitung von konkreten Maßnahmen)

Unsere Arbeit ist stets umsetzungsorierntiert, das heißt Sie können aus unseren Ergebnisse unmittelbar operative oder strategische Maßnahmen für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Veranstaltung ableiten!


Angebotsportfolio unserer Dienstleistungen im Messewesen:

  • Befragung der Besucher während der Veranstaltung (persönlich durch geschulte InterviewerInnen, meist anhand eines Fragebogen oder durch die Besucher selbst mittels Touchscreen Terminal)

  • Befragung der Aussteller / Schausteller am Ende einer Veranstaltung

  • Beobachtungen während der Veranstaltung (bspw. Verlauf / Hemmnisse der Besucherströme, Qualität der angebotenen Dienstleistungen, Konkurrenzbeobachtung..)

  • Mysteryshopping / Abtesten der (Service-) Qualität für alle Zielgruppen (Veranstalter, Aussteller, Stadtmarketing..)

  • Zählungen: Einsatz von Zählpersonen auf Veranstaltungen aller Art

  • Im Vorfeld von Veranstaltungen: Informationsgewinnung (telefonisch, E-Mail) über die Teilnahmebereitschaft, Motivierung der Zielgruppen zur Teilnahme

  • Nicht-Kunden zu Kunden machen: Nicht-Besucher oder Nicht-Mehr-Besucher werden (meist telefonisch) kontaktiert und Motivatoren zur Teilnahme herausgefiltert, Imageanalyse

  • Expertengespräche: Einzelinterviews, Tiefeninterviews mit Entscheidungsträgern oder sonstigen relevanten Personen

  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen: Moderierte, meist anhand eines semistrukturierten Leitfadens orientierte Gesprächsrunde zum Herausfiltern des "kreativen Potentials"

  • Nach einer Veranstaltung: "Power Feedback" - Nachtelefonieren und Einholen eines strukturierten Feedbacks von Ihren Kunden (oder Online über ein Fragebogentool auf der Webseite), Generieren von Nachmesse-Käufen

  • ......


Messebarometer

Das Messebarometer als Evaluierungs-Tool vereinigt bewährte und gesicherte Instrumente und Methoden der Markt- und Meinungsforschung und der psychologischen Forschungen, die für den Einsatz bei Messen und Veranstaltungen adaptiert und optimiert wurden.

Es wurde von Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Populorum entwickelt und hat sich seither in der Praxis im In- und Ausland vielfach bewährt.

Wir arbeiten stets praxisorientiert und umsetzungsbetont - so können Sie schnellstmöglich reagieren!

Wollen auch sie planungsrelevantes Feedback von Ihrer Veranstaltung erhalten? Wir unterstützen Sie gerne!

 

office@marktforschung.co.at

 


 

Referenzen

 

 

Kyrer Alfred & Populorum Michael: Strukturen einer Festspiellandschaft - Das Besucherprofil der Salzburger Festspiele in den Jahren 1992 und 1993. Transfer Verlag Regensburg, 1995, ISBN 3-86016-043-5, 1995, 238 Seiten.

 

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:

 

office@marktforschung.co.at

 

Page Last modified  Freitag, 12. Oktober 2018 11:18:58 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer