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Creativ Research News Ticker ed.von Dr. Michael Alexander Populorum

 

Marktforschungstagung an der Universität Salzburg, CR als Sponsor

Vom 29. - 30. Mai 2008 fand an der Universität Salzburg eine äusserst interessante und hochkarätig besetzte Methoden-Tagung mit dem Generalthema "Grenzen und Herausforderungen der Umfrageforschung" statt.  Als Kooperationspartner des Fachbereichs Politikwissenschaft und Soziologie, Prof. Dr. Martin Weichbold, wurde die Tagung von Creativ Research Dr. Michael Populorum sponsoringmässig unterstützt. Die Tagung wurde veranstaltet von der Sektion Soziologische Methoden und Forschungsdesigns der ÖGS in Kooperation mit dem Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Salzburg.

Forschungs-Hintergrund: Die Befragung gilt nach wie vor als „Königsweg“ der empirischen Sozialforschung, zumindest was den Umfang ihrer Anwendung betrifft. Gesellschaftliche Veränderungen, technische Entwicklungen und neue Anforderungen an die Forschungsergebnisse bilden immer wieder neue Herausforderungen, nicht nur für die Praxis der Umfrageforschung, sondern insbesondere auch für die Methodenforschung. Die Grenzen der Umfrageforschung sind dabei nicht starr, sondern verändern sich; aber wie alle Methoden hat auch die Umfrageforschung ihre Grenzen. Die Tagung beschäftigt sich an zwei Tagen mit diesen Herausforderungen und Grenzen. Themenbereiche sind Methodeneffekte (z.B. in neuen Befragungsformen), der Umgang mit komplexen und kombinierten Erhebungsdesigns, Stichprobenprobleme, die Herausforderungen bei der Untersuchung spezieller Zielgruppen, die Möglichkeiten und Grenzen neuer Instrumente (z.B. Multimedia), aber auch methodologische Grundfragen sollen diskutiert werden.

 

Rückblick: 

Trotz sommerlicher Temperaturen diskutierten mehr als 100 Interessierte aus Österreich, Deutschland und Italien aktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Methodenforschung. Die Beiträge der Tagung, ergänzt durch thematisch passende Vorträge der Frühjahrstagung der Methodensektion der DGS, erscheinen voraussichtlich Anfang 2009 als Sonderheft der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie im VS-Verlag.

Mafotagung Salzburg 2008 Dr. Populorum Dr. Weichbold

Fotos: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum

Tagungsprogramm (Quelle: Website FB Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Salzburg)


Donnerstag, 29. Mai 2008
10:00 Begrüßung und Einleitung in das Tagungsthema
Martin WEICHBOLD (Salzburg)
10:15 – 12:00 Block 1: Methodeneffekte
• Monika TADDICKEN (Hohenheim)
Methodeneffekte von Web-Befragungen: Soziale Erwünschtheit vs. Soziale Entkontextualisierung
• Richard HEUBERGER, Elisabeth KAFKA (Wien)
Fragen zur Methode – CATI- und CAPI-Interviews bei EU-SILC in Österreich
• Tino SCHLINZIG, Götz SCHNEIDERAT (Dresden)
Zur Teilnahmebereitschaft an Mobilfunkbefragungen, das eingesetzte Design und die erzielten
Untersuchungsbefunde
• Mike KÜHNE, Michael HÄDER (Dresden)
Mode-Effekte bei telefonischen Befragungen über das Festnetz und den Mobilfunk
12:00 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 14:35 Block 2: Kombinierte Erhebungen
• Anja KETTNER, Michael STOPS (Nürnberg)
Europäische Betriebsbefragungen zum Arbeitskräftebedarf – Ist das Gleiche wirklich gleich?
• Andreas SCHMITZ, Martin MESSINGSCHLAGER, Doreen KLEIN (Bamberg)
Prozesse der Partnerwahl in Onlinekontaktbörsen. Die Verknüpfung prozessproduzierter Daten mit
einer Online-Längsschnitterhebung
• Marcel RAAB, Michael RULAND, Dirk HOFÄCKER, Hanspeter BLOSSFELD (Bamberg)
Globalindex
14:35 – 15:00 Kaffeepause
15:00 – 16:20 Block 3: Alternative Befragungstechniken
• Henrik KREUTZ (Nürnberg, Wien)
Was leisten quasi-experimentelle Fragen im Vergleich zu Vignetten? – Eine Innovation zur
differentiellen Diagnose der Einflüsse der Situation einerseits und der individuellen Disposition
andererseits.
• Andreas QUATEMBER (Linz)
Neue Entwicklungen bei randomisierten Antworttechniken zur Verringerung von Antwortausfällen
• Paul LÜTTINGER, Bernhard SCHIMPL-NEIMANNS, Christof WOLF (Mannheim)
Proxy-Interviews im deutschen Mikrozensus: Methodische Aspekte
16:20 – 16:45 Kaffeepause
16:45 – 18:10 Block 4: Stichproben
• Siegfried GABLER, Sabine HÄDER (Mannheim)
Die Kombination von Mobilfunk- und Festnetzstichproben in Deutschland
• Siegfried GABLER, Sabine HÄDER (Mannheim)
Die Stichprobenziehung des European Social Survey
• Johann BACHER (Linz)
Korrekte Analyse komplexer Stichproben


Am Donnerstagabend ist das Obergeschoß des Lokals „Goldener Zirkel“ für uns reserviert, um in
gemütlicher Runde zu essen, zu trinken und weiterzudiskutieren. Das Lokal befindet sich am
Papagenoplatz, 1 Min. von der Uni (rechter hinterer Ausgang).


Freitag, 30. Mai 2008
9:00 – 10:20 Block 5: Spezielle Zielgruppen und ihre Inklusion
• Bettina STADLER (Wien)
MigrantInnen in Stichprobenerhebungen. Problemstellungen und Lösungen
• Wolfgang ASCHAUER, Manfred OBERLECHNER (Salzburg)
Besonderheiten und Problemlagen der quantitativen Befragung bei MigrantInnen
• Angelika WROBLEWSKI, Martin UNGER (Wien)
Berücksichtigung der Situation von Personen mit Beeinträchtigungen in Umfragen
10:20 – 10:45 Kaffeepause
10:45 – 12:30 Block 6: Computerbasierte Befragungen
• Jörg BLASIUS, Maurice BRANDT (Bonn, Wiesbaden)
Repräsentativität von Onlinebefragungen
• Marek FUCHS (Kassel)
Die Video-unterstützte Online-Befragung. Auswirkungen auf den Frage-Antwort-Prozess und die
Datenqualität
• Albert GREINÖCKER (Innsbruck)
Experimente mit visuellen Effekten bei Skalenfragen (u.a. „Visuelle Analogskalen“) in Online-
Befragungen
• Joachim GERICH (Linz)
Multimediale Elemente in der computerbasierten Datenerhebung
12:30 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 15:45 Block 7: Methodologische Grundfragen
• Reinhard BACHLEITNER, Wolfgang ASCHAUER (Salzburg)
Zur Situationsspezifität der Antwortwahl: Effekte von Raum, Zeit und Befindlichkeit bei Umfragen
• Hermann DENZ †, Waltraud FINSTER, Meinrad ZIEGLER (Dornbirn, Innsbruck, Linz)
Die Bedeutung von „soziologischer Empathie“ bei Befragungen in Gruppen mit komplexen
psychischen Störungen
• Markus PAUSCH (Salzburg)
Eurobarometer und die Konstruktion eines „europäischen Bewusstseins“
• Martin WEICHBOLD (Salzburg)
Zur Bestimmung und Sicherung der „Qualität“ von Umfragen
15:45 Ausblick
Henrik KREUTZ (Nürnberg, Wien), Johann BACHER (Linz)

Abstracts siehe: >>>

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren:

 office@marktforschung.co.at  www.marktforschung.co.at 

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Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
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