Onlinebefragungen

Befragungen Teil 4: Onlineforschung / Webbefragungen

Im Segment Online-Forschung kann Sie Creativ Research mit folgenden Dienstleistungen unterstützen:

Online-Befragungen: Befragungen von Kunden / Mitarbeitern über das WWW bzw. Intranet mittels Online-Fragebogen, Website-Analysen….

Österreichweite Online-Repräsentativumfrage

>> Details Onlinebefragungen

Im Bereich der Onlineforschung bzw. Befragung mittels elektronischer Werkzeuge werden Onlinebefragungen am häufigsten angewandt.


Zusätzlich haben wir noch Kompetenzen in folgenden 2 Bereichen:

TouchScreen Befragungen: Befragungen mittels moderner Computer Terminals (Touch Screens) mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten

Touchscreen-Terminalbefragung von Creativ Research auf der Erlebnisburg Mauterndorf

ARGE TouchScreen, die Spezialisten >>> Details


Mobile Befragungen: Befragungen mittels touchcscreenfähigem Handheld (Pocket Computer, Tablet, PDA):

Messebefragung mit  Tablet: Erstmalig in Österreich im Einsatz auf einer Messe – Dr. Populorum (Creativ Research) und
Mag. Gieler (IT-Experte) im MGC Salzburg (heute Brandboxx)

>> Detail Mobile Befragungen


Kompetenzen von Univ. Lektor Dr. Michael Alexander Populorum:

Jahrelange Mitgliedschaft in der

Zahlreiche Kongressteilnahmen auf dem weltgrössten Online-Kongress „GOR
Teilnahmen Dr. Populorum: GOR 2004; GOR 2008

Die Online Forschung wird langsam aber sicher auch in der Markt- und Meinungsforschung zu einem Instrument, mit dem Informationen gesammelt und analysiert werden können.

Bedingt durch die rasant wachsende Reichweite des Internets ergeben sich zunehmend mehr Einsatzmöglichkeiten (vergleichbar mit den telefonischen Befragung ab den 70er / 80er Jahren). In Teilmärkten (vor allem business – to – business – Bereich) lassen sich auch schon repräsentative Untersuchungen anpeilen, Tendenz steigend.

  • Online – Forschung als Forschungs-Objekt: das Internet / WWW ist Gegenstand der Forschung
  • Online – Forschung als Erhebungs-Tool: (Markt-) Forschung mittels Internet (Intranet) und WWW

Die Probleme der Online – Forschung (u.a. Selbstselektion der Teilnehmer, Repräsentativität, Gestaltung der Fragebögen, Technische Abwicklung etc.) erfahren eine laufende wissenschaftliche Diskussion.

Die grösste Vereinigung dabei ist die Deutsche Gesellschaft für Onlineforschung mit dem  Online-Kongress G.O.R. (früher: German Online Research, jetzt General Online Research). Dr. Michael Populorum war (als Lektor der Univ. Salzburg bzw. Vorstand Creativ Research bzw. Publizist) auf der GOR 2001 in Göttingen, der GOR 2004 in Duisburg sowie der GOR 2008 in Hamburg vertreten.


Angebote für alle Sektoren & Branchen
(Primärer Sektor, Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen)

Für weitere Informationen & Details kontaktieren Sie uns bitte:
office@marktforschung.co.at

Referenzen Online Forschung Dr. Populorum / ARGE TouchScreen (Auswahl)

Heliotherm Onlinebefragung Kunden sowie Österreich-Repräsentativ
Bergspezl Onlinebefragung Kunden/Nicht-Kunden
Voest Alpine Stahlhandel Online-Kundenbefragung
Honigmayr Onlinebefragung zum Thema Honig Österreich-Repräsentativ
Career Center Universität Salzburg Studierende, Absolventen & Regionale Wirtschaft – Onlinebefragung von Personalverantwortlichen in der regionalen Wirtschaft 2011
Besucher-Monitoring mittels Touch Screen-Terminals für die Salzburger Burgen und Schlösser an 4 Standorten
Besucherbefragung auf der Großglockner  Hochalpenstrasse (GROHAG) 2001 und 2003
Besucherbefragung WasserWunderWelt Krimml
Studentenbefragung (Zufriedenheitsprofil) WU Wien 2002/03
TouchScreen Besucherbefragung im Rahmen des TQM
Besucherbefragung / Qualitätsanalyse via Internet. 2003
Befragung von Messebesuchern mittels mobilem Webpad und Wireless LAN auf der Fachmesse „Bike & Trimm“ 2002
TouchScreen Befragung der Besucher der Landesausstellung 2000 und 2001 (Salzburger Land Tourismus)
Online-Stimmungsbarometer Olympia 2010
Besucherbefragungen im Museum
Befragung Website-Besucher in Hinblick auf den Relaunch der Seite

E-Mail: office@marktforschung.co.at