Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum  Think Tank

Institut für Markt- und Meinungsforschung

Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg/Österreich           office@marktforschung.co.at

Online Befragungen

Was ist eine Online-Befragung

Vorteile einer Online-Befragung

Umsetzung / Vorgehensweise - das Creativ Research Komplettpaket

Anwendungsbeispiele

Referenzen

Was ist eine Online-Befragung?

Eine Onlinebefragung ist eine innovative und kostengünstige Form der Marktforschung, wo mittels eines auf einer Webseite platzierten elektronischen Fragebogens Informationen von Personen (bestehende Kunden, potentielle Kunden, zufällige Webseitenbesucher, Mitarbeiter) eingeholt werden. Dabei ist zwischen einer geschlossenen und einer offenen Befragung zu unterscheiden.

Geschlossene Befragung: Nur eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Mitarbeiter) dürfen an der Befragung teilnehmen. Die Personen werden in der Regel mittels E-Mail zu dieser Befragung eingeladen.

Offene Befragung: Die Befragung ist für alle Personen zugänglich, z.B. für alle Besucher der Webseite, um sie nach Ihrer Meinung zu dieser Webseite zu fragen (Website Analyse) oder um Produktbewertungen zu erhalten.

Vorteile einer Online-Befragung

  • Innovativ, trendy

  • Kostengünstig weil unabhängig von der Stückzahl an Fragebogen

  • Kostengünstig weil nahezu unabhängig von der Laufzeit der Befragung

  • Schnell zu realisieren

  • Komplexe Filterführungen möglich

  • Einbindung von Multimedia (Graphiken, Video etc.) jederzeit möglich 

Ja ich habe Interesse an einer Online-Befragung

Mail an office@marktforschung.co.at

 

Umsetzung - Creativ Research Online-Komplettpaket 

5 Schritte für eine erfolgreiche Onlinebefragung

 

Online-Befragung bei Creativ Research =
Marktforschungskompetenz + IT-Online-Kompetenz

1. Gemeinsame Entwicklung des Fragebogens:
Hier profitieren Sie von unserer Marktforschungskompetenz.

Denn es gilt: Die richtigen Fragen richtig zu stellen!

2. Umsetzung des Papierfragebogens in einen elektronischen Fragebogen:
Hier profitieren Sie von unserer IT-Online-Kompetenz.

3. Platzierung des Onlinefragebogens auf unserem Server inklusive Datenbankanbindung
zum Speichern der ausgefüllten Fragebögen.

4. Einladung der Teilnehmer, die Befragung:
Den Teilnehmern (bspw. Kunden, Mitarbeiter, Bevölkerung) wird per E-Mail der Link zum Fragebogen zugeschickt und/oder der Link wird auf Webseiten platziert. Die Befragung kann in mehreren Wellen stattfinden, säumige Teilnehmer werden von uns mehrmals erinnert, an der Befragung teilzunehmen. Alle Datensätze (ausgefüllte Fragebögen) werden auf unserem sicheren Server abgespeichert.

5. Datenkontrolle, Auswertung & Bericht:
Die Daten (ausgefüllte Fragebögen) werden kontrolliert, statistisch ausgewertet und in einem kompakten Bericht tabellarisch und graphisch ausbereitet zusammengefaßt. Diesen übermitteln wir unseren Kunden prompt inklusive Handlungsempfehlungen.

Auf Wunsch präsentieren wir den Bericht auch vor Ort beim Kunden.

Beispieldiagramm

Anwendungsbeispiele

Befragung Ihrer Mitarbeiter, gleichgültig ob Sie 10 Mitarbeiter oder 10.000 Mitarbeiter haben (Verbesserungsvorschläge in Produktion, Kommunikation, Zufriedenheit, Image...)

Befragung Ihrer Kunden hinsichtlich Kundenwünsche & Kundenzufriedenheit, Produktbewertungen...

Sie möchten die Stimmung Ihrer Vereinsmitglieder abtesten, wissen, was Ihre Mitglieder schätzen und was sie verbessern möchten

360 Grad Feedback - Was denken die Mitarbeiter über Ihre Abteilungsleiter (Fachkompetenz, soziale Kompetenz..)? Wie sehen die Abteilungsleiter die Firma?

Benchmarking / Konkurrenz: Welche Erfahrungen haben Ihre Kunden über Produkte / Dienstleistungen der Mitbewerber, wie sehen (Noch-Nicht) Kunden Ihre Produkte im Vgl. zum Mitbewerb

Ihre Webseiten als Visitenkarte Ihres Unternehmens - finden die Besucher was sie suchen? Wie ist die graphische Aufbereitung, der Inhalt, die Benutzerführung?

Gerne besprechen wir mit Ihnen eine massgeschneiderte & kostengünstige Umsetzung!

> Kontaktieren Sie uns: office@marktforschung.co.at

 

Referenzen Online Forschung / Mobile Research / ARGE TouchScreen (Auswahl)

Studierende, Absolventen & Regionale Wirtschaft - Onlinebefragung von Personalverantwortlichen in der regionalen Wirtschaft 2011

Planung & Implementierung eines Besucher-Befragungssystems mit Touchscreen-Terminals im Bundesland Salzburg (Festung Hohensalzburg, Residenz Salzburg, Erlebnisburg Hohenwerfen, Burg Mauterndorf)

Besucherbefragung auf der Großglockner Hochalpenstraße (GROHAG) 2001 und 2003

Besucherbefragung WasserWunderWelt Krimml (seit 2002)

Studentenbefragung (Zufriedenheitsprofil) WU Wien 2002/03

TouchScreen Besucherbefragung im Rahmen des TQM

Besucherbefragung / Qualitätsanalyse via Internet. 2003

Befragung von Messebesuchern mittels mobilem Webpad und Wireless LAN auf der Fachmesse "Bike & Trimm" 2002

Electronic Commerce Competence Center Vienna &

Website-Evaluierung im Rahmen eines Forschungsprojektes

Bedeutung des Internets für Österreichs Top 500 Unternehmen

Online Umfrage Umwelt ISO 14001

TouchScreen Befragung der Besucher der Landesausstellung 2000 und 2001 (Salzburger Land Tourismus)

E-Commerce Umfrage 2002 

Befragung von Lehrenden Bereich Technik / E-Commerce (DA Uni Wien)

VMMT - Verband der österr. Management- und MarketingtrainerInnen

Online-Feedback über die Kurse

Online-Stimmungsbarometer Olympia 2010

Kundenbefragung für das führende deutsche Unternehmen Outplacement-Beratung

PORSCHE DESIGN

Befragung Website-Besucher in Hinblick auf den Relaunch der Seite

Science Week Salzburg 2001

TouchScreen Befragung

Kundenbefragung Webshop / Webservice für die Internationale Lomographische Gesellschaft, i.A. von Sora OEG

Userbefragung / Website-Feedback Weiterbildungsdatenbank des Landes Salzburg

  

Besucherbefragungen im Museum

Beispielfragebogen Steirischer Wein

Logischer Fragebogenaufbau, perfektes Design (Bsp. Steirischer Wein)

Gerne schicken wir Ihnen ein Angebot!

E-Mail: office@marktforschung.co.at

Page Last modified  Freitag, 12. Oktober 2018 14:06:18 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer