Startseite Creativ Research Umfrageservice Dr. Populorum

Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum

Testkäufe # Professionelle Befragungen # Tourismus # Mobilität # Dossiers

Marktforschung # Fragen? Wissen!  >> Handeln! #   Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg Austria           office@marktforschung.co.at

Creativ Research News Ticker ed.von Dr. Michael Alexander Populorum

 

Vortrag Dr. Populorum Museumsmarketing im Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt

Am Donnerstag 11.11.04 fand in Klagenfurt das Seminar "Museumsmarketing - Ist ein effizientes Museumsmarketing ohne Besucherforschung möglich" statt. Veranstaltet wird es vom Landesmuseum Kärnten in Person von Mag. Waltl und seinem Team. Zielgruppe Marketingverantwortliche in den österreichischen Museen. 

 

Dr. Populorum von Creativ Research / ARGE TouchScreen wurde eingeladen, ein Referat zum Thema "Innovative Besucherbefragung durch TouchScreen Terminals" vorzutragen. TouchScreen Terminals eigenen sich optimal als Instrument eines regelmässigen Besuchermonitorings in Museen.

 

>>> Powerpoint-Präsentation "Der TouchScreen im Museum.."

Ziele des Seminars lt. Einladung:

Museen befinden sich als Teil der Freizeitindustrie in einem überaus kompetitiven Markt und müssen, um Besucher effizienter ansprechen zu können, neue innovative Marketingstrategien entwickeln. Als Grundlage für jeden erfolgreichen Marketingplan sollte eine umfangreiche Kenntnis der derzeitigen Besucher (und Nichtbesucher) allerdings Voraussetzung sein.

Kontext

Es scheint verwunderlich, dass in Österreich eine Vielzahl von Museen und Kunstinstitutionen keine standardisierte bzw. regel­mäßige Besucherforschung durchführt und Marketing anscheinend nur nach “Gefühl” betreibt. Marketingausgaben machen im Museums­bereich ca. 2 % bis 8 % des Gesamtbudgets aus und sollten allein schon aus diesem Grund mit großer Sorgfalt verwaltet werden.

Marketing Mission:

Als “good management practice” sollten die Ausgaben im Marketingbereich regelmäßig evaluiert und analysiert werden. Professionelle Besucherforschung sollte das Fundament für zukunftsorientiertes Audience Development sein.

Ziele des Seminares sind

bulletder Frage nachzugehen, warum Besucherforschung überhaupt notwendig ist
bulletunterschiedliche Methoden der Besucherforschung kennen zu lernen
bulletdie Verbindung von Marketing und Besucherforschung herauszuarbeiten
bulleteine Diskussion über Marketingausgaben, deren Evaluierung und Analyse anzuregen
bulleteinen Benchmarkingprozess der Landesmuseen einzuleiten
bulletlokale Kooperationen für Besucherforschung zu bilden

  Visionen:

bullet

die Etablierung einer österreichweiten Museums­Marketing­Gruppe

bullet

die Schaffung eines Kompetenzzentrums, das Seminare, Workshops und Konferenzen organisiert und veranstaltet, um Defizite im Museumsmarketing abzubauen

 

Links: 

Angebot "Marktforschung im Museum" von Konsulent Dr. Populorum >>>

Landesmuseum Kärnten >>>

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren:

 office@marktforschung.co.at  www.marktforschung.co.at 

 

 

Page Last modified  Donnerstag, 03. März 2016 21:13:54 +0100
Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer
Diese Website ist optimiert für Microsoft Internet Explorer