Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum Testkäufe # Professionelle Befragungen # Tourismus # Mobilität # Dossiers Marktforschung # Fragen? Wissen! >> Handeln! # Kompetenz & Qualität seit 1997 # Salzburg Austria office@marktforschung.co.at |
Creativ Research News Ticker ed.von Dr. Michael Alexander Populorum |
Vortrag Dr. Populorum Museumsmarketing im Landesmuseum Kärnten in Klagenfurt |
||||||||||||||||
Am Donnerstag 11.11.04 fand in Klagenfurt das Seminar "Museumsmarketing - Ist ein effizientes Museumsmarketing ohne Besucherforschung möglich" statt. Veranstaltet wird es vom Landesmuseum Kärnten in Person von Mag. Waltl und seinem Team. Zielgruppe Marketingverantwortliche in den österreichischen Museen.
Dr. Populorum von Creativ Research / ARGE TouchScreen wurde eingeladen, ein Referat zum Thema "Innovative Besucherbefragung durch TouchScreen Terminals" vorzutragen. TouchScreen Terminals eigenen sich optimal als Instrument eines regelmässigen Besuchermonitorings in Museen.
>>> Powerpoint-Präsentation "Der TouchScreen im Museum.." Ziele des Seminars lt. Einladung: Museen befinden sich als Teil der Freizeitindustrie in einem überaus kompetitiven Markt und müssen, um Besucher effizienter ansprechen zu können, neue innovative Marketingstrategien entwickeln. Als Grundlage für jeden erfolgreichen Marketingplan sollte eine umfangreiche Kenntnis der derzeitigen Besucher (und Nichtbesucher) allerdings Voraussetzung sein. Kontext Es scheint verwunderlich, dass in Österreich eine Vielzahl von Museen und Kunstinstitutionen keine standardisierte bzw. regelmäßige Besucherforschung durchführt und Marketing anscheinend nur nach “Gefühl” betreibt. Marketingausgaben machen im Museumsbereich ca. 2 % bis 8 % des Gesamtbudgets aus und sollten allein schon aus diesem Grund mit großer Sorgfalt verwaltet werden. Marketing
Mission: Als “good
management practice” sollten die Ausgaben im Marketingbereich regelmäßig
evaluiert und analysiert werden. Professionelle Besucherforschung sollte
das Fundament für zukunftsorientiertes Audience Development sein. Ziele des
Seminares sind
Links: Angebot "Marktforschung im Museum" von Konsulent Dr. Populorum >>> Landesmuseum Kärnten >>> |
||||||||||||||||
Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren: |
|
Page Last modified
Donnerstag, 03. März 2016 21:13:54 +0100
Autor/F.d.I.v.: Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum E-Mail: office@marktforschung.co.at Think Tank Creativ Research 1998 ff. Impressum/Copyright/Disclaimer Diese Website ist optimiert für Microsoft Internet Explorer |