Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum  Think Tank

Institut für Markt- und Meinungsforschung

Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg/Österreich           office@marktforschung.co.at

Begleitende Marktforschung als wichtiger Baustein für den Erfolg -
Unser Angebotsportfolio für Marktbetreiber, Kommunen & Stadtmarketing

Vorweihnachtliche Märkte - Ausgangslage

Bedeutung & Potential / Positive & negative Effekte und Tendenzen

Erfolgsfaktoren - Unser Angebot

Die Untersuchung 1997

Die Untersuchung 2002

Die Untersuchung 2004

 

Foto Hallstatt Adventmarkt Weihnachtsmarkt Brauchtum Dr. Michael Populorum

"Autentisches Beisammensein" am Hallstätter Markt 2008. Weltkulturerbe Hallstatt

Foto Konsulent Dr. Michael Populorum

 

Kurzfristiger monetärer Erfolg lässt sich in diesem Kontext relativ leicht erzielen, für einen nachhaltigen langandauernden materiellen wie immateriellen Erfolg bedarf es aber zahlreicher Strategien und Handlungen. Neben Rahmenbedingungen wie einer adäquaten Örtlichkeit (stimmungsvoll, autentisch, gut erreichbar...), einem zielgruppenorientierten, qualitativ wertigem Angebot (Branchenmix), einem stimmigen Marketing / PR sind natürlich auch die grundlegenden Qualitätsstandards im Service- und Dienstleistungsbereich (Sauberkeit, Freundlichkeit...) von grosser Wichtigkeit für den Erfolg.

Jeder Marktbetreiber, jede Kommune, Wirtschaftsverband, Stadtmarketingeinrichtung, ja jeder einzelne Schausteller (Budenbetreiber) sollte sich regelmässig über die Kundenbedürfnisse, Kundenwünsche und die aktuelle Zufriedenheit seiner Kunden, dh. der Marktbesucher, im Klaren sein. Aktuelle Realdaten sind gefragt, nur so lässt sich schnell und zielgenau agieren. Eine begleitende, wissenschaftlich fundierte Marktforschung unter Einsatz verschiedener Erhebungs-Instrumente ist ein wesentlicher Qualitätsbaustein, um zunehmend unter Konkurrenzdruck geratene Märkte bzw. Kommunen nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Ich biete Ihnen dazu folgende in der Praxis  mehrfach erprobte Dienstleistungen - speziell auf Ihren Markt zuschnitten - an:
Aufzählung

Befragung der Besucher des Weihnachts-/Christkindlmarktes: Wissen was ihre Besucher bei Ihnen schätzen, was sie vermissen, was ihnen woanders besser gefällt (Benchmarking, Kundenbindung), Ermittlung der Wünsche und Messung der Zufriedenheit. Dadurch optimale Basis für nächstjähriges Marketing vorhanden. Gravierende Schwachstellen können sofort beseitigt werden!

Aufzählung

Frequenzzählungen: Unabdingbar für kommunale Planungen, Abschätzen der Einkaufsströme

Aufzählung

Befragung der Anbieter, Expertengespräche: Die Kommunikation mit den Anbietern fördert wichtige Informationen von den unmittelbar Beteiligten zutage

Aufzählung

Durchführung von Besuchertrackings - wo sind die "Trampelpfade" ihrer Besucher; Ermittlung / Steigerung des Synergiepotentials Markt <> Stadt bzw. mit anderen Veranstaltungen

Aufzählung

Mystery Shopping - Testkäufe, Beobachtungen: So erfahren sie von unabhängigen Testern wie es um die Qualität und Freundlichkeit auf dem Markt bestellt ist, was verbessert werden muss

Aufzählung

Benchmarkings, Destinations-/ Marketing Analysen

Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Durchführung einer Befragung, Frequenzzählung und/oder sonstigen Massnahme für den Erfolg Ihres Weihnachts-/Christkindlmarktes, über die detaillierten Inhalte, Methodik sowie die Kosten.

Einfach E-Mail schicken an: office@marktforschung.co.at

Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Populorum hat bereits im Jahr 1997 die erste wissenschaftlich fundierte Analyse im deutschsprachigen Raum in diesen Kontext am Beispiel des traditionsreichen Salzburger Christkindlmarktes am Dom durchgeführt. 

Burg Grutenstein Bad Reichenhall Adventmarkt Dr. Michael Populorum

"Geheimtip" 2009: Adventmarkt auf Burg Grutenstein, Bad Reichenhall, Obb.

Gutshof Glanegg Maierei Adventmarkt 2009 Dr. Michael Populorum

Anfangs ein Treff für die Fürstenbrunner und Glanegger, heute zieht es die Städter in Scharen her - Gutshof Glanegg 2009

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren:

 office@marktforschung.co.at  www.marktforschung.co.at 

 

Page Last modified  Freitag, 12. Oktober 2018 11:18:57 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer