Creativ Research Dr. Michael Alexander Populorum  Think Tank

Institut für Markt- und Meinungsforschung

Kompetenz & Qualität seit 1997 #  Salzburg/Österreich           office@marktforschung.co.at

Studien von Dr. Populorum zum Thema Altersgesellschaft, Senioren, Pflege

Intro Gesundheit & Wellness


Projekt 1: Publikation "Trends im WGT"


Projekt 2: Wellness-/ Gesundheitstourismus


Projekt 3: Qualitätssicherung im WGT


Projekt 4: Seniorenberatung Tennengau


Projekt 5: Gesundheitsnetzwerk Tennengau


Projekt 6: Alter, Senioren, Pflege


Projekt 7: Thermenbarometer


Forum Alpbach 2008

Logo Creativ Research Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Populorum

 

 

 

 

 

 

Studie 1: Österreichstudie: Lebensqualität älterer Menschen 70plus in Österreich

In Österreich sind knapp 1 Mio Menschen älter als 70 Jahre. Davon sind ca. die Hälfte sogenannte "Rüstige SeniorInnen", die zuhause selbständig ihr Leben organisieren können. Die restlichen SeniorInnen sind auf Hilfe angewiesen, sei es zuhause durch Angehörige oder professionelle Hilfsdienste als auch in Seniorenheimen oder in neueren Wohnformen wie betreutes Wohnen u.ä.

Ziel der Untersuchung war es festzustellen, wie sich das Befinden der ÖsterreicherInnen über 70 Jahre gesundheitlich, seelisch, materiell und sozial aktuell darstellt und diesem Ist-Zustand den Soll-Zustand gegenüber zu stellen. D.h. Wie fühlen sich die Probanden vs. Wie wollen sie sich fühlen? Welche Wünsche äußern die Menschen, was ist ihnen für ihre Zufriedenheit wichtig? Wo gibt es Defizite?

  • Auftraggeber: Österreichisches Hilfswerk
  • Zielgruppe: ÖsterreicherInnen ab 70 Jahre (70+)
  • „Rüstige“, "Unterstützungsbedürftige" (mit/ohne professionelle Unterstützung), "Heimbewohner"
  • Stichprobengrösse: 1000
  • Methode: Befragung face-to-face anhand eines standardisierten Fragebogens
  • Quotaverfahren (Herkunft, Geschlecht, Wohnform)
  • Gewichtung nach Herkunft und Bundesland
  • Maximale Schwankungsbreite 3,2%
  • Feldphase März / April 2005

pflege senioren dr. michael populorum

  >> Direkter Link zur Studie und Pressekonferenzen


Studie 2: Altergesellschaft, Lebensqualität im Alter & Pflege

  • Auftraggeber: Österreichisches Hilfswerk
  • Zielgruppe: ÖsterreicherInnen ab 15 Jahre
  • Stichprobengrösse: 1000
  • Methode: Befragung face-to-face anhand eines standardisierten Fragebogens
  • Quotaverfahren, Database Statistik Austria (Kooperationspartner)
  • Gewichtung nach Alter und Bundesland
  • Maximale Schwankungsbreite 3,2%
  • Feldphase Mai 2003

 >> Direkter Link zur Studie und Pressekonferenzen


Verleihung "Pflegeoskar" Ermittlung des Rankings durch Dr. Populorum

>>> Schlagzeile Verleihung Pflegeoskar 

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, so scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren:

 office@marktforschung.co.at  www.marktforschung.co.at 

 

Page Last modified  Freitag, 12. Oktober 2018 11:18:57 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ.Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum
E-Mail: office@marktforschung.co.at
Think Tank Creativ Research  1998 ff.  Impressum/Copyright/Disclaimer