Kleines Verkehrslexikon

Kleines Verkehrslexikon auf der Zielgeraden

Gut Ding braucht Weil´ – so lautet ein alter Spruch und  er trifft auch auf die Genese des „Kleinen Verkehrslexikons“ zu.

Vor fast genau 3 Jahren begann ich in meinem Südtiroler Domizil Auer bei Bozen mit dem Schreiben des „Kleinen Verkehrslexikons“, nachdem der Salzburg Airport in Person seines kaufmännischen Direktors Karl Heinz Bohl durch die Zusage einer Anschubfinanzierung das Projekt erst möglich gemacht hat. Maximal 1,5 bis 2 Jahre hatte ich für mich selbst als Projektdauer kalkuliert, doch inzwischen sind 3 Jahre vergangen und das Lexikon ist leider noch immer nicht in den Bücherläden.

Zum einem musste ich erkennen, dass man nicht – wie ich ursprünglich dachte – einfach so „nebenbei“ ein Lexikon schreibt und zum anderen ging auch der Inserateverkauf zäher als gehofft, mit dem sich die Entstehung und auch der Druck ja finanzieren sollte, nein musste.

Nun bin ich aber auf der Zielgeraden, auch wenn diese nicht eben kurz sein sollte. Durch tagtägliches stundenlanges Arbeiten zeigte sich doch ein zählbarer Fortschritt, das Kleine Verkehrslexikon wuchs und wuchs und hat dadurch schon ca. das Doppelte an Seiten erreicht als geplant.

Nun gilt es noch einige Inserenten zu gewinnen, damit auch der Druck sichergestellt ist, denn der Aufwand bis dato war deutlich höher als kalkuliert und auch der Druck wird teurer werden, ist das Kleine Verkehrslexikon ja fast zu einem großen angewachsen.

Jedenfalls möchte ich auf alle Fälle den Redaktionsschluss im 2. Quartal halten und dann in Druck gehen!


Zum Kleinen Verkehrslexikon:

Das Kleine Verkehrslexikon richtet sich sowohl an Experten als auch an Manager, Politiker und am Thema Interessierte. Erläutert werden Begriffe aus den Bereichen Verkehrspolitik, Verkehrsplanung, Verkehrswesen, Mobilitätsforschung, Logistik, Verkehrstechnik und Trends auf Straße, Schiene, Wasser, in der Luft und im Weltraum.

Regionaler Fokus: D-A-CH

Die ISBN-Nummer wird sein:
978-3-903132-20-7.


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 9. April 2019; Letzte Ergänzung / page last modified: 9.3.2020

Autohäuser Mystery-Checks

Mysteryshopping in steirischen Autohäusern

Unsere Testerinnen und Tester konnten erfolgreich die  diesjährige Testwelle in 2 Steirischen Autohäusern abschließen. Eigentümer bzw. GF vom Autohaus Winkler in Judenburg sowie vom Autohaus Feeberger in Fohnsdorf wollten wissen

  • wie ihre Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter mit den potentiellen Kunden kommunizieren
  • wie die Terminvereinbarung und der Termin vor Ort wahrgenommen wurde
  • wie es um den Schauraum, die Büros, das WC vor Ort bestellt ist
  • wie die Verkäufer ihre Produkte (Autos) präsentieren, ob auf die Kunden eingegangen wird
  • ob beim Werkstattbesuch alles in Ordnung war und die Kunden (Tester) zufrieden waren
  • wo die Verbesserungspotentiale in der Kundenbeziehung liegen, wo kann man noch besser werden?

Mysteryshopping als anerkannte Methode der Marktforschung liefert den Unternehmen hier höchst authentische Informationen, woraus unmittelbar Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet und umgesetzt werden können.

Das bringt zufriedenere und treue Kunden, was sich auch im Geschäfts-Erfolg des Unternehmens niederschlagen wird.

Österreichisches Bundesheer – New Military Governance

Weißbuch zur strategischen Neuausrichtung des Österreichischen Bundesheeres oder: New Military Governance 2015

Über das Buch
Der über weite Strecken triste Ist-Zustand des Österreichischen Bundesheeres ist schon ausreichend beklagt worden. Nun ist die Zeit reif für zukunftsweisende Szenarien. New Military Governance 2015 fokussiert eine positive, zukunftsgerichtete Entwicklung des ÖBH. Wie kann man eine Organisation wie das ÖBH umbauen, neu denken, ohne das Kind mit dem Bad auszuschütten? Wie kann man die Performance steigern und das ÖBH zu einem Vorzeige-Modell im In- und Ausland entwickeln?

Governance ist das smarte Werkzeug zur Steuerung komplexer Systeme, stützt sich auf systemisches Denken und ist zugleich strukturierend und handlungsleitend. Entwickelt werden in diesem Buch eine Governance-Plattform als kybernetisches Werkzeug zur Reorganisation des ÖBH, ein Governance-Rad mit insgesamt 12 Werttreibern zur Überprüfung von anstehenden Investitionsentscheidungen, 8 neue Berufsbilder als New Business sowie 25 optionale Reformansätze. Sie bilden eine wichtige Entscheidungshilfe für die Politik und liefern die Grundlagen für einen Masterplan mit dem Zeithorizont 2015. Denn internationale Erfahrungen haben gezeigt: Politiker kommen und gehen, Masterpläne bleiben!

Das Zusammenspiel von strategischer Governance und praktischem zielorientiertem Management ergibt eine bessere Performance von Organisationen, egal ob es sich nun um das Krankenhäuser, Universitäten, die Salzburger Festspiele, die Österreichischen Bundesbahnen oder eben das Österreichische Bundesheer handelt. Somit lassen sich die in diesem Buch entwickelten Methoden und gewonnenen Erkenntnisse auf zahlreiche Politik- und Wirtschaftsfelder anwenden.

Inhalt
Zur Definition staatlicher Aufgaben; Eine allgemeine Handlungstheorie für den staatlichen Sektor; Staatliche Rahmenbedingungen & staatliches Prozessmanagement; Sparpakete versus Strukturpakete; Bundling, Unbundling und Rebundling; Portfolios als Planungswerkzeuge; Interdisziplinarität vs. Transdisziplinarität; Backcasting und Presencing; Governance & Komplexität; „Good Governance“ & Masterpläne; Das ÖBH als staatliche Organisation; Bausteine für eine strategische Neuausrichtung des ÖBH – Die 12 Werttreiber; Schritte auf dem Weg zu einem Masterplan für das ÖBH; Aufgabenfelder & New Business; 8 neue Berufsbilder für das ÖBH; Politische Optionen für eine bessere Performance; Glossarium

Autorenangaben
Alfred Kyrer, 1935-2019, Dkfm. Dr. der Handelswissenschaften der Hochschule für Welthandel (heute: Wirtschaftsuniversität Wien). 1965 Habilitation, 1970 Berufung auf den Lehrstuhl II für Politische Ökonomie an der Paris Lodron Universität Salzburg. Von 1991 – 1993 Rektor. Seit 2003 Emeritus im Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. 2012 Gründung des Think Tank RODIN. Forschungsschwerpunkt: Systemische Aktionsforschung, Governance Research, Private Public Health. Lebt in Bergheim bei Salzburg und Venedig.

Michael Alexander Populorum, geboren 1957 in Salzburg, Dr. phil. der Universität Salzburg, Bereich Wirtschaftsgeographie, VWL, Geologie, Philosophie. Universitätslektor. General Managementausbildung, Alumnus Salzburg Seminar. Gründer und Vorstand des Think Tanks CREATIV RESEARCH mit Schwerpunkt Qualitätssicherung. Studien für in- und ausländische Unternehmen und Organisationen. Seit 2007 Freier Journalist, seit 2009 Railway Research Austria. Milizoffizier als Hauptmann der Reserve. Lebt in Salzburg und Bad Goisern.

Rezensionen
Alfred Kyrer und Michael Alexander Populorum legen in ihrem Weißbuch umfassende Konzepte für eine strategische Neuausrichtung des Österreichischen Bundesheeres vor. Ihr Ansatz ist dabei multidisziplinär und ganzheitlich. Er bedient sich eines umfassenden Governance-Ansatzes: Nicht nur die Handlungstheorie für den öffentlichen Sektor, sondern auch Leitlinien für die Aufstellung eines Masterplans, die Analyse von Werttreibern zur Performancesteigerung, die Organisations- und Personalentwicklung im Bundesheer, sinnvolles Change Management sowie politische Optionen bilden dabei zentrale Ansatzpunkte. Auf diese Weise werden zahlreiche, konkrete Vorschläge aufgezeigt, wie die Heeresreform durch eine neue Military Governance gelingen kann. Daher bildet dieses Weißbuch nicht nur einen wichtigen Denk- und Handlungsanstoß für die österreichische Landesverteidigung, sondern dürfte auch für andere europäische Staaten impulsgebend sein
(Tit. Univ.-Prof. DDr. Dr.habil. Bernhard F. Seyr, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Westungarischen Universität Sopron)

Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2013. 230 S., 8 s/w Abb., 1 Graf. ISBN 978-3-631-62392-3 geb. (Hardcover)

EVP Buchhandel Euro 41,95,

bei Bestellung direkt beim Autor Dr. Michael Populorum Sonderpreis:

Nur 28.- Euro inkl. Porto

Bestellung: office@marktforschung.co.at

Relaunch der Webseite

4/2019 Relaunch der Website

Mit Ende März 2019 wurde der Relaunch unserer Webseiten eingeläutet. Die bis dato im reinen html programmierten Seiten – technisch einwandfrei aber optisch etwas antiquiert – werden nun auf ein neues modernes CMS umgestellt. Wir haben uns für das bewährte WordPress entschieden.

Die neuen Seiten sind im Grundgerüst online, nach und nach werden noch Details wie interne Verlinkungen, Graphiken etc. wieder eingepflegt. Auch ein Archiv alter Meldungen ist im Entstehen. Online gestellte Studien konnte bis dato direkt abgerufen werden – das wurde geändert, der Zugang zu Studien kann nach Rückfrage gewährt werden.

Zusätzlich sollen noch Kontaktformulare die Kommunikation mit den Interessenten und Kunden vereinfachen.

Grundsätzlich wurde die Seitenstruktur beibehalten, auch aus dem Gesichtspunkt, dass unsere Seiten bei den Suchmaschinen gut gelistet waren und das auch so bleiben soll – daher sind fast alle Seite unter dem gleichen Namen aufrufbar, nur die Extention hat sich geändert, aus htm wurde php.

Nun darf ich Ihnen ein angenehmes Verweilen auf unseren Seiten wünschen und wir freuen uns jederzeit über Rückmeldungen von Ihnen!

Dr. Michael Alexander Populorum, Institutsvorstand Creativ Research