Umfrage & Zählung 1997

Besucherbefragung und Zählungen 1997

Die Befragung und Frequenzzählung am Salzburger Christkindlmarkt 1997 ist die 1. wissenschaftlich fundierte und publizierte Untersuchung in diesem Kontext.

Details dazu:

  • Auftraggeber: Verein Salzburger Christkindlmarkt & Salzburger Innenstadtgenossenschaft
  • Durchführung einer Besucherbefragung & Frequenzzählung

Besucherbefragung:

  • Stichprobengrösse/Anzahl der Interviews : 315
  • Face-to-face Interviews durch geschulte Interviewer anhand eines standardisierten Fragebogens
  • Zufallsstichprobe
  • Inhalte der Befragung u.a.
  • Besuchsfrequenz
  • Spontane Assoziation
  • Herkunft, Anreise, Erreichbarkeit
  • Besuchsgründe, Tätigkeiten auf dem Markt bzw. in der Stadt, Aufenthaltsdauer
  • Ausgaben für Einkäufe am Markt und in der Stadt, regionalökonomische Wirkungen
  • Branchenmix
  • Benchmarking, Verbesserungspotentiale


Frequenzzählung:

  • An 5 Tagen (Wochentags / Wochenende) während der gesamten Öffnungszeit an 3 Zählstellen (Zugänge zum Markt)
  • Die Ergebnisse wurden in tabellarischer und graphischer Form aufbereitet.Inhalte der Tabellen und Graphiken:
  • Tabellarische Gesamtübersicht, untergliedert nach Erhebungstag, Uhrzeit (stundenweise), gesamt und je Zählstelle
  • Graphik stündliche Frequenzen je Zählstelle für jeden einzelnen Erhebungstag
  • Graphik Tagessumme je Zählstelle für jeden einzelnen Erhebungstag
  • Graphik Gesamtsummen je Zähltag
  • Graphik Stundenfrequenzen Gesamt (alle Zählstellen) für jeden Erhebungstag
  • Graphik prozentueller Vergleich der Tagesfrequenzen je Zählstelle

Für Rückfragen: office@marktforschung.co.at