Befragungen Teil 3: Schriftliche / Postalische Befragungen
Die schriftliche Befragung anhand eines standardisierten Fragebogens ist eine klassische Form der quantitativen Markt- und Sozialforschung. Nach der Entwicklung des Fragebogens gemeinsam mit dem Auftraggeber sowie einem Pre-Test wird der Fragebogen gemeinsam mit einem Anschreiben sowie einer Erläuterung zum Ausfüllen des Fragebogens durch unser Institut an die Probanden (Firmenkunden, Endverbraucher…) verschickt.
Der Fragebogen kann Kategorien zum Ankreuzen (Einfachantworten, Multiple Choise), Skalierungen sowie offene Antwortmöglichkeiten enthalten. Nach der Rücksendung des Fragenbogens direkt an Creativ Research erfolgt die Dateneingabe und Auswertung inkl. Berichtslegung.
Unsere Leistungen beinhalten:
- Entwicklung des Fragebogens in enger Absprache mit dem Auftraggeber
- Entwicklung des Anschreibens
- Kuvertierung und Versand der Fragebögen
- Ggf. telefonisches Nachfassen zur Erhöhung des Rücklaufs
- Empfang der retournierten Fragebögen
- Dateneingabe
- Auswerung und Berichtslegung
Auf Wunsch Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber vor Ort inkl Workshop und gemeinsamen Herausarbeiten von Handlungsempfehlungen
Die schriftliche Befragung eignet sich sowohl im b2b wie b2c Bereich.
Eine besondere Form der schriftlichen Befragung stellt die Fax-Befragung dar, die jedoch seit Aufkommens des E-Maildienstes an Bedeutung verloren hat.
Anstelle der schriftlichen Befragung wird heute immer öfter eine Onlinebefragung durchgeführt (schneller, kostengünstiger…)
>>> Onlinebefragung
Angebote für alle Sektoren & Branchen
(Primärer Sektor, Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen)
Für weitere Informationen & Details kontaktieren Sie uns bitte:
office@marktforschung.co.at