Beispiele

Beispiele zur Ermittlung der Kundenwünsche & Kundenzufriedenheit

Beispiele der Umsetzung in der Marktforschung

Regelmäßige telefonische Befragung (bspw. halbjährlich) ausgewählter Kunden, dabei Fortschreibung der Daten und Berichtslegung (Wo haben wir uns verbessert, wo verschlechtert? Wo drückt die Kunden der Schuh? Wo besteht dringender Handlungsbedarf? Wie stehen wir im Vergleich zum Mitbewerb?..)


Face-to-Face Befragung durch unsere Interviewer, bspw. in ihrem Geschäftslokal, nach der Kasse bzw. im Umfeld (Parkplatz)


Kundenbefragung in einem Shoppingcenter, Einkaufs-Mall o.ä.


Kundenbefragungen im öffentlichen Bereich, bspw. auf Weihnachtsmärkten oder bei Events sowie im Bereich von Messen und sonstigen Veranstaltungen


Mysteryshopping – Testkäufe in ihrem Geschäft oder bei ihrer Konkurrenz


Durchführung einer Image-Analyse, Abtesten der Bekanntheit: Wie sehen die Kunden Sie im Vergleich zum Mitbewerb und im Vergleich zu Ihrer eigenen Einschätzung (Eigen-Image versus Fremd-Image). Wie bekannt sind Sie im Vergleich zum Mitbewerb?


Wir schreiben Ihre Kunden per E-Mail an und laden Sie zu einer Teilnahme an der Onlinebefragung ein – schnell realisierbar, kostengünstig und der Kunde kann selbst entscheiden, wann er den Fragebogen ausfüllt


Nicht-Kunden zu Kunden machen: Nicht-Kunden oder Nicht-Mehr-Kunden (=potentielle Kunden) werden (meist telefonisch) kontaktiert und Motivatoren für den Einkauf in Ihrem Geschäft oder Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistungen herausgefiltert


Expertengespräche: Einzelinterviews, Tiefeninterviews mit wichtigen Kunden oder Noch-Nicht-Kunden


Gruppendiskussionen / Fokusgruppen: Moderierte, meist anhand eines semistrukturierten Leitfadens orientierte Gesprächsrunde zum Herausfiltern des „kreativen Potentials“. Entweder Kunden und Nicht-Kunden getrennt oder in einer Gruppe, je nach konkreter Zielsetzung


Über die konkrete Umsetzung der Marktforschung beraten
wir Sie aufgrund Ihrer konkreten Bedürfnisse sehr gerne!

Angebote für alle Sektoren & Branchen
Primärer Sektor, Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleistungen

Wir freuen uns auf Ihr E-Mail:

office@marktforschung.co.at