News-Ticker

Marktforschung in Zeiten von Coronavirus

Marktforschung in Zeiten des Coronavirus

Marktforschung – Coronavirus: Österreich, Europa, nein, fast die gesamte Welt steht still aufgrund der proklamierten Pandemie durch das Coronavirus. Die Wirtschaft läuft im Krisenmodus, nur mehr lebensnotwendige Geschäfte wie Lebensmittelmärkte halten offen. Der Rest ist seit 2 Wochen dicht und eine Verlängerung der Schließung steht im Raum. Kritische Stimmen mehren sich, die einen so radikalten „Lockdown“ der Wirtschaft kritisieren aufgrund eines mit der jährlich wiederkehrenden Influenza vergleichbaren Virus. Das ändert aber nichts an der aktuellen Realität und den schon jetzt absehbaren katastrophalen Folgen für die Wirtschaft in der Zeit nach der Krise.

Ich kann meinen Kunden auch in dieser schwierigen Zeit Unterstützung im Bereich der Marktforschung anbieten. Natürlich auch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben keine persönlich durchgeführten face-to-face Interviews, keine Gruppendiskussionen oder Experteninterviews und auch nur eingeschränkt Testkäufe.

Aber anbieten kann ich:

  • Online-Befragungen, bspw. der eigenen Kunden, der Mitarbeiter oder der Mitglieder (Vereine..)
  • Telefonische Befragungen
  • Beobachtungen, verdeckte Erhebungen
  • Zählungen, Trackings
  • Desk- und Field Research, Recherchen

Lassen Sie den Kopf nicht hängen sondern nutzen Sie die jetzige Situation dafür, Informationen (Beispiele über ihre Kunden – Kundenwünsche, Kundenzufriendenheit, Konkurrenten) zu gewinnen, um dann nach dem Wiederanfahren der Wirtschaft sofort die notwendigen Handlungen setzen zu können. Denn es wird zu einer gewaltigen Marktbereinigung kommen und diejenigen Unternehmungen werden am Markt bestehen können, die über aktuelle planungsrelevante Daten verfügen und dadurch zeitnah und punktgenau agieren und reagieren können.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

office@marktforschung.co.at


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 29. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

Onlinebefragung Bonaventura

Onlinebefragung Bonaventura erfolgreich abgeschlossen

Die Bonaventura Services GmbH, der einzige private Autobahnbetreiber Österreichs (Nord Autobahn A5, auch Weinviertelautobahn), hatte Creativ Research zur Befragung ihre Partner und Kunden beauftragt.

Der methodische Ansatz in Form einer Onlinebefragung konnte auch in Zeiten der „Corona-Pandemie“ optimal umgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Befragung wurden in Form einer Powerpoint-Präsentation zusammengefasst und Vergleich mit Befragungen aus vergangenen Jahren gezogen.


Link:

Bonaventura Services GmbH >>>


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 28. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

KVA Service Award 2019

Auch 2019 wieder – Datenmanagement und Auswertung für den KVA Service Award

Der KVA – Kundendienstverband Österreich, ist ein eingetragener Verein mit Sitz im Niederösterreichischen Tulln und als solcher die Interessens- und Informationsplattform für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Service und Kundendienst.

Schon seit einigen Jahren richtet der KVA jährlich den KVA Service Award aus, wo basierend auf von Kunden der jeweils teilnehmenden Unternehmungen ausgefüllten Fragebogen zur Service- und Dienstleistungsqualität die besten Unternehmungen in mehreren Kategorien gekürt werden.

Creativ Research führt dabei  seit Jahren das Datenmanagement durch, dh. die rückgelaufenen Fragebögen werden eingeben, ausgewertet und Präsentationen und Berichte erstellt. Die Präsentation der Ergebnisse und Prämierung der Sieger erfolgt dann durch den KVA im Rahmen des jährlich stattfindenden KVA Service Kongress.

2019 fand zum 18. Mal die Verleihung des KVA Service Award statt – in Altlengbach wurden die Sieger 2018 gekürt.


Link:

KVA Kundendienstverband Österreich >>>


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 11. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

Das Kleine Verkehrslexikon

Das Kleine Verkehrslexikon ist erschienen

Michael Alexander Populorum, 2020: Das Kleine Verkehrslexikon. Mobilität & Verkehr. Schiene # Straße # Wasser # Luft # Weltraum. ISBN 978-3-903132-20-7.

Geschichte # Technik # Trends # Probleme # Chancen
Nachschlagewerk mit über 2.400 Einträgen.

Stets topaktuell informiert durch Zugriff auf die neuesten Begriffe, Statistiken, Trends auf der speziellen DEEF-Webseite „Das Kleine Verkehrslexikon“.

Weitere Details und Bestellung siehe  >>>

Preis 17,90 Euro inkl. 10% USt + Porto. Keine Verpackungskosten.


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 9. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

Salzburg Airport Passagierbefragung 2020

Passagierbefragung am Salzburg Airport 2020

Bereits 2013/14 hat Creativ Research 1 Jahr lang Passagierbefragungen (plus Parkplatzzählungen) für den Salzburg Airport (vertreten durch Dir. Mag. KH Bohl) durchgeführt. Ziel war damals zum einen die Erstellung eines Strukturprofils und andererseits eine partielle Ermittlung der Kundenzufriedenheit. Die Erhebungen und die danach erstellte Studie war exklusiv vom Salzburger Flughafen bestellt.

Hochbetrieb am Salzburger Flughafen am 15.2.2020

Im Rahmen einer Passagierbefragung aller deutschen und österreichischen Flughäfen mit einem einheitlichen Fragebogen unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. (Flughafenverband ADV) bekam Creativ Research Dr. Michael Populorum vom Salzburger Flughafen den Auftrag, die Befragungen über das ganze Jahr verteilt am Salzburger Flughafen durchzuführen. Inhalte der Befragung waren vor allem Strukturdaten, also wohin wird abgeflogen, wo und zu welchem Zweck hat man sich hier aufgehalten, wielange war man hier (Urlaub oder beruflich), wo ist der Wohnsitz, Verkehrsmittelwahl zum Flughafen, Einkauf am Flughafen etc.

Start der Befragung war das Wochenende 14.-16. Feber 2020, also in der intensivsten Phase am Salzburg Airport, wo der starke Urlauberstrom von u.a. von England und Skandinavien in die Salzburger und Tiroler Schigebiete die Öffnung des Terminals 2 erfordern.

Die Befragung erfolgte im Abflugbereich nach der Sicherheitskontrolle durch geschulte Interviewer, die am Tablet den Onlinefragebogen ausfüllten. Insgesamt sollen an die eintausend Interviews geführt werden.


Links: 

Salzburg Airport >>>

Flughafenverband ADV >>>


Nota bene: Aufgrund des Corona-Virus wurde die Befragung unterbrochen und soll 2021 neu gestartet werden.


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 20. Feber 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: 27.3.2020