News-Ticker

25jahre-dr.michaelpopulorum-creativresearch

Jubiläum 25 Jahre Marktforschung für Österreich durch Creativ Research Dr. Michael Populorum. Ehrung durch die Wirtschaftskammer

Marktforschung Österreich Dr. Michael Populorum

Wie doch die Zeit vergeht – nach vielen Jahren angewandter (Markt-) Forschung an der Universität Salzburg (vor allem am Institut für Wirtschaftswissenschaft gemeinsam mit Prof. Alfred Kyrer) habe ich im Dezember 1997 das Gewerbe „Markt- und Meinungsforschung“ bei der Wirtschaftskammer Salzburg angemeldet. Der Gewerbeschein war damals noch mit einer Stempelmarke im Wert von über 1.000 Schilling zu vergebühren, heute ist die Gewerbeanmeldung ja gratis.

Seither stand ich mit meinem Institut Creativ Research, beheimatet in Grödig bei Salzburg, zahlreichen namhaften Unternehmungen und Organisationen vor allem in der Umfrageforschung aber auch im Bereich Mysteryshopping mit Rat und Tat zur Seite. Einen Überblick darüber sieht man auf der Seite Referenzen >>>

Im Frühjahr 2022 erreichte mich von der Wirtschaftskammer Salzburg die Botschaft, dass ich für eine Ehrung vorgesehen bin, nämlich 25 Jahre Firmenjubiläum Creativ Research Dr. Populorum. Darüber habe ich mich im Namen aller meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gefreut. Eine gute Idee übrigens von der WKS, ist man doch in Österreich als (kleiner) Unternehmer oft genug der Prügelknabe der Politik.

Dr. Michael Populorum Marktforschung Österreich Jubiläum Ehrung Wirtschaftskammer

Die Ehrung wird uns Ansporn sein, auch in den nächsten Jahren unser Bestes für unsere Kunden zu geben und sie dabei unterstützen, erfolgreich bei Ihren Kunden und am Markt zu sein!

Marktforschung Mysteryshopping Österreich Dr. Michael Populorum


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 20. Juni 2022; Ergänzungen: –

Friseur-Innung Mysterychecks Barber Shops

Überprüfung der Barber Shops für die Friseur-Innung

Für die Friseur-Innung in der Wirtschaftskammer Salzburg konnte erfolgreich eine Überprüfung der Service- und Dienstleistungsqualität sowie der verordneten Corona-Maßnahmen durchgeführt werden.

Gebriefte Tester von Creativ Research observierten alle ausgewählten 20 Barber-Shops in der Stadt Salzburg, wobei Standarddienstleistungen (Haare waschen, Haare schneiden, Bartpflege) bestellt wurden. Anhand eines maßgefertigten Testprotokolls wurden zahlreiche Punkte der Service- und Dienstleistungsqualität bewertet, u.a. Sauberkeit im Geschäft, Hygiene, Auftreten der Angestellten, Einhaltung der Corona-Bestimmungen,  Rechnungslegung und Bezahlung etc.  Zusätzlich wurden die Sperrstunden mehrmals überprüft und fotographisch dokumentiert.

Die Ergebnisse dieses Mystery-Guesting dienen u.a. dazu, etwaige schwarze Schafe in der Branche zu identifizieren, zur Besserung zu motivieren, um den Kundinnen und Kunden der Friseure und Barbier eine möglichst hohe Qualität gewährleisten zu können.

Ich bedanke mich bei den Auftraggebern, Innungsmeister KR Wolfgang Eder und Spartengeschäftsführer Mag. Christian Eder, Wirtschaftskammer Salzburg, für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.


Links

Mystery-Shopping bei Creativ Research >>>

Wirtschaftskammer Salzburg >>>


Möchten auch Sie für Ihre Organisation oder ihre Firma ein professionell durchgeführtes Mystery-Shopping oder Mystery-Guesting machen, so freuen wir uns auf eine Anfrage von Ihnen:

office@marktforschung.co.at


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 16. August 2021; Ergänzungen: –

Marktforschung in Zeiten von Coronavirus

Marktforschung in Zeiten des Coronavirus

Marktforschung – Coronavirus: Österreich, Europa, nein, fast die gesamte Welt steht still aufgrund der proklamierten Pandemie durch das Coronavirus. Die Wirtschaft läuft im Krisenmodus, nur mehr lebensnotwendige Geschäfte wie Lebensmittelmärkte halten offen. Der Rest ist seit 2 Wochen dicht und eine Verlängerung der Schließung steht im Raum. Kritische Stimmen mehren sich, die einen so radikalten „Lockdown“ der Wirtschaft kritisieren aufgrund eines mit der jährlich wiederkehrenden Influenza vergleichbaren Virus. Das ändert aber nichts an der aktuellen Realität und den schon jetzt absehbaren katastrophalen Folgen für die Wirtschaft in der Zeit nach der Krise.

Ich kann meinen Kunden auch in dieser schwierigen Zeit Unterstützung im Bereich der Marktforschung anbieten. Natürlich auch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben keine persönlich durchgeführten face-to-face Interviews, keine Gruppendiskussionen oder Experteninterviews und auch nur eingeschränkt Testkäufe.

Aber anbieten kann ich:

  • Online-Befragungen, bspw. der eigenen Kunden, der Mitarbeiter oder der Mitglieder (Vereine..)
  • Telefonische Befragungen
  • Beobachtungen, verdeckte Erhebungen
  • Zählungen, Trackings
  • Desk- und Field Research, Recherchen

Lassen Sie den Kopf nicht hängen sondern nutzen Sie die jetzige Situation dafür, Informationen (Beispiele über ihre Kunden – Kundenwünsche, Kundenzufriendenheit, Konkurrenten) zu gewinnen, um dann nach dem Wiederanfahren der Wirtschaft sofort die notwendigen Handlungen setzen zu können. Denn es wird zu einer gewaltigen Marktbereinigung kommen und diejenigen Unternehmungen werden am Markt bestehen können, die über aktuelle planungsrelevante Daten verfügen und dadurch zeitnah und punktgenau agieren und reagieren können.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

office@marktforschung.co.at


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 29. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

Onlinebefragung Bonaventura

Onlinebefragung Bonaventura erfolgreich abgeschlossen

Die Bonaventura Services GmbH, der einzige private Autobahnbetreiber Österreichs (Nord Autobahn A5, auch Weinviertelautobahn), hatte Creativ Research zur Befragung ihre Partner und Kunden beauftragt.

Der methodische Ansatz in Form einer Onlinebefragung konnte auch in Zeiten der „Corona-Pandemie“ optimal umgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Befragung wurden in Form einer Powerpoint-Präsentation zusammengefasst und Vergleich mit Befragungen aus vergangenen Jahren gezogen.


Link:

Bonaventura Services GmbH >>>


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 28. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –

KVA Service Award 2019

Auch 2019 wieder – Datenmanagement und Auswertung für den KVA Service Award

Der KVA – Kundendienstverband Österreich, ist ein eingetragener Verein mit Sitz im Niederösterreichischen Tulln und als solcher die Interessens- und Informationsplattform für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Service und Kundendienst.

Schon seit einigen Jahren richtet der KVA jährlich den KVA Service Award aus, wo basierend auf von Kunden der jeweils teilnehmenden Unternehmungen ausgefüllten Fragebogen zur Service- und Dienstleistungsqualität die besten Unternehmungen in mehreren Kategorien gekürt werden.

Creativ Research führt dabei  seit Jahren das Datenmanagement durch, dh. die rückgelaufenen Fragebögen werden eingeben, ausgewertet und Präsentationen und Berichte erstellt. Die Präsentation der Ergebnisse und Prämierung der Sieger erfolgt dann durch den KVA im Rahmen des jährlich stattfindenden KVA Service Kongress.

2019 fand zum 18. Mal die Verleihung des KVA Service Award statt – in Altlengbach wurden die Sieger 2018 gekürt.


Link:

KVA Kundendienstverband Österreich >>>


Inhalt (Text, Fotos, Videos) copyright Creativ Research Services / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme >

office@marktforschung.co.at


Erstmals Online publiziert: 11. März 2020; Letzte Ergänzung / page last modified: –