Nicht-Kunden als wichtige Informationsquelle der Marktforschung
Im Unterschied zu Kundenanalysen, die von erfolgreichen Unternehmen mehr oder weniger zahlreich (und mehr oder weniger professionell) durchgeführt werden, fristen Analysen von Nicht-Kunden ein eher bescheidenes Dasein. Dies mag zum einen daran liegen, dass Kunden meist greifbarer für Befragungen sind als Nicht-Kunden, zum anderen wohl aber auch aufgrund der Tatsache, dass die Nicht-Kunden als Informationsquelle in ihrer Bedeutung oftmals unterschätzt werden.
Dabei sind im Regelfall Nicht-Kunden potentielle Kunden,
können also zu Ihren Kunden gemacht werden.
Wie diesbezüglich anzusetzen ist, wie Nicht-Kunden bewegt werden können, die Waren oder Dienstleistungen nicht mehr bei Firma B sondern bei Firma A zu beziehen, das ist u.a. Gegenstand von Nicht-Kunden-Befragungen.
Informationen von Nicht-Kunden bekommt man durch Einsatz der Instrumente
- Befragung
- Beobachtung
- Mysteryshopping / Testkäufe bei der Konkurrenz
- Expertengespräche, Tiefeninterviews
- Fokusgruppen, Gruppendiskussionen
Im Rahmen der Informationsgewinnung von Nicht-Kunden erfahren Sie obendrein noch viel Nützliches über Ihre Mitbewerber, das Sie dann für Ihre strategische Ausrichtung oder Ihr Marketing verwenden können.
Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten der
Nicht-Kunden-Analysen!
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