Das Thermenbarometer – Qualitätssicherung & Kundengewinnung in Thermen
Gäste- Befragungen + Mystery-Guesting als Basis für effizientes Marketing & Planung
Hinsichtlich zukünftiger Planungen zur Qualitätsverbesserung und Marketingaktivitäten ist es im Sinne eines erfolgsorientierten Kundenbeziehungsmanagements unerlässlich, über die Wünsche und Zufriedenheit der eigenen Besucher Bescheid zu wissen.
Wellness und damit verbunden Thermen-Tourismus liegen momentan stark im Trend. Damit eine Therme aber nachhaltig von diesem Trend profitieren kann, ist es wichtig, aktuelle und gesicherte Informationen über die eigenen Stärken und Schwächen zu haben.
Damit Sie sich als Therme gegenüber Ihren Konkurrenten entsprechend positionieren können, ist es für das Marketing unabdingbar, über deren Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen.
Wer könnte Ihnen in beiden Fällen besser Auskunft geben als Ihre Kunden?!
Als „Der Thermenpritschler“ ist der GF von Creativ Research Dr. Populorum seit Jahren regelmäßig in Thermen in puncto Qualitätssicherung unterwegs und die Ergebnisse werden sukzessive publiziert.
Qualitätssicherungs-Module
1. Gäste-Befragung als Basis für effizientes Marketing & Planung:
Befragungsinhalte sind u.a.
- Herkunft Ihrer Gäste, Anreise
- Besuchsgründe, Aufenthaltsdauer
- Wünsche und Bewertung hinsichtlich Angebot (Schwimmbereich, Sauna, Wellnessbereich, sonstige Dienstleistungen)
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
- Interaktionen & Wechselwirkungen mit Gemeinde / Region – Die Therme als regionaler Wirtschaftsfaktor
- Benchmarking, Vergleich mit konkurrenzierenden Mitbewerbern
- Werbewirkungskontrolle
- Aktuelle Themen
Erfolgreich eingesetzt in den beiden Thermen im Gasteinertal –
Alpentherme Bad Hofgastein & Felsentherme Bad Gastein im Rahmen der „Wellness-Studie“ für das Land Salzburg
2. „Mystery-Guesting“ – Wie wird mit den Gästen konkret umgegangen?
Dazu wurde von Dr. Populorum ein umfangreicher Testbogen entwickelt und höchst erfolgreich 2009 in der Felsentherme Bad Gastein eingesetzt. Die „verdeckten Beobachtungen“ durch die „Test-Gäste“ bringen zum einen so manche Schwachstelle ans Licht und liefern andererseits zahlreichen planungsrelevante Informationen durch den „kreativen Input“ der Testgäste.
Der Testbogen ist modular aufgebaut und somit flexibel nachjustierbar.
Worauf besonderer Wert gelegt wird ist die unmittelbare Anwendbarkeit der Ergebnisse. Auf Daten sollen ja Taten folgen.
Betreiber: Sie möchten als Betreiber Ihre Therme als Qualitätssicherungsmassnahme von neutralen TesterInnen überprüfen lassen? Sie sind an einem Usability-Check interessiert?
Dann freuen wir uns auf ein E-Mail von Ihnen: office@marktforschung.co.at