Messen/Events

Messe-/Eventanalysen – Befragungen, Beobachtungen & Erhebungen

Marktforschung auf Messen, Kongressen, Ausstellungen, Museen, Veranstaltungen im öffentlichen Raum, Events – Das Messebarometer

Die angewandte Messe-/Eventforschung hat bei Creativ Research Tradition. Seit fast 30 Jahren führen wir regelmäßig Untersuchungen in diesem Sektor durch, und zwar mittels seriöser quantitativer wie qualitativer Methoden.

Wir bieten Ihnen unsere Dienstleistungen an während/vor/nach….

  • Messen (Fachmessen, Publikumsmessen)
  • Kongressen, Tagungen, Aktionärsversammlungen u.ä.
  • Ausstellungen, Museen
  • Sonstigen Events / Veranstaltungen im öffentlichen Raum wie bspw. Festivals / Festspiele, Weihnachts-/Christkindlmärkten u.ä.

Unser Angebot richtet sich somit an

Veranstalter (von Messen, Kongressen, Events, Festspiele..)

Aussteller bzw. Schausteller

Facilitäten-Manager / Betreiber von Messe- und Kongreßeinrichtungen

Museumsverantwortliche (Direktor, Marketing, Eigentümer) sowie last not least an

Stadt- und Regionalmanager


Warum Marktforschung auf Messen und Co?

Kurz und bündig gesagt:
Deshalb, weil Sie nur so (mit Gewissheit, also schwarz auf weiß) wissen, welche Wünsche Ihre Kunden (Besucher, Aussteller, Kongreßteilnehmer..) haben, wie sie mit Ihren Angeboten und Dienstleistungen zufrieden sind, was Sie verbessert sehen möchten.

Und wo es ganz offensichtlich Probleme gibt – denn Sie dürfen nicht darauf hoffen, daß sich Ihre Kunden (oder potentiellen Kunden) von sich aus bei Ihnen beschweren.

Aber eines ist sicher: Anderen Personen (Branchenkollegen) werden sie das sicher weitererzählen.

Wir unterstützen Sie gerne (umfassend oder in Teilbereichen) …..

vor der Veranstaltung

während der Veranstaltung oder

nach der Veranstaltung

durch konkret an Ihrer Situation orientierte wissenschaftlich fundierte Arbeit (Informationsbeschaffung – Informations- und Datenaufbereitung / Auswertung / Analyse – Ableitung von konkreten Maßnahmen)

Unsere Arbeit ist stets umsetzungsorientiert, das heißt Sie können aus unseren Ergebnisse unmittelbar operative oder strategische Maßnahmen für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Veranstaltung ableiten!


Angebotsportfolio unserer Dienstleistungen im Messewesen:
  • Befragung der Besucher während der Veranstaltung (persönlich durch geschulte InterviewerInnen, meist anhand eines Fragebogen oder durch die Besucher selbst mittels Touchscreen Terminal)
  • Befragung der Aussteller / Schausteller am Ende einer Veranstaltung
  • Beobachtungen während der Veranstaltung (bspw. Verlauf / Hemmnisse der Besucherströme, Qualität der angebotenen Dienstleistungen, Konkurrenzbeobachtung..)
  • Mysteryshopping / Abtesten der (Service-) Qualität für alle Zielgruppen (Veranstalter, Aussteller, Stadtmarketing..)
  • Zählungen: Einsatz von Zählpersonen auf Veranstaltungen aller Art
  • Im Vorfeld von Veranstaltungen: Informationsgewinnung (telefonisch, E-Mail) über die Teilnahmebereitschaft, Motivierung der Zielgruppen zur Teilnahme
  • Nicht-Kunden zu Kunden machen: Nicht-Besucher oder Nicht-Mehr-Besucher werden (meist telefonisch) kontaktiert und Motivatoren zur Teilnahme herausgefiltert, Imageanalyse
  • Expertengespräche: Einzelinterviews, Tiefeninterviews mit Entscheidungsträgern oder sonstigen relevanten Personen
  • Gruppendiskussionen / Fokusgruppen: Moderierte, meist anhand eines semistrukturierten Leitfadens orientierte Gesprächsrunde zum Herausfiltern des „kreativen Potentials“
  • Nach einer Veranstaltung: „Power Feedback“ – Nachtelefonieren und Einholen eines strukturierten Feedbacks von Ihren Kunden (oder Online über ein Fragebogentool auf der Webseite), Generieren von Nachmesse-Käufen
  • ……

Messebarometer

Das Messebarometer als Evaluierungs-Tool vereinigt bewährte und gesicherte Instrumente und Methoden der Markt- und Meinungsforschung und der psychologischen Forschungen, die für den Einsatz bei Messen und Veranstaltungen adaptiert und optimiert wurden.

Es wurde von Konsulent Univ.Lekt. Dr. Michael Populorum entwickelt und hat sich seither in der Praxis im In- und Ausland vielfach bewährt.

Messebarometer

Wir arbeiten stets praxisorientiert und umsetzungsbetont – so können Sie schnellstmöglich reagieren!

Wollen auch sie planungsrelevantes Feedback von Ihrer
Veranstaltung erhalten? Wir unterstützen Sie gerne!

office@marktforschung.co.at


Referenzen