Online-Befragung

Was ist eine Online-Befragung?

Eine Onlinebefragung ist eine innovative und kostengünstige Form der Marktforschung, wo mittels eines auf einer Webseite platzierten elektronischen Fragebogens Informationen von Personen (bestehende Kunden, potentielle Kunden, zufällige Webseitenbesucher, Mitarbeiter) eingeholt werden. Dabei ist zwischen einer geschlossenen und einer offenen Befragung zu unterscheiden.

Geschlossene Befragung: Nur eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Mitarbeiter) dürfen an der Befragung teilnehmen. Die Personen werden in der Regel mittels E-Mail zu dieser Befragung eingeladen.

Offene Befragung: Die Befragung ist für alle Personen zugänglich, z.B. für alle Besucher der Webseite, um sie nach Ihrer Meinung zu dieser Webseite zu fragen (Website Analyse) oder um Produktbewertungen zu erhalten.


Vorteile einer Online-Befragung:

  • Innovativ, trendy
  • Kostengünstig weil unabhängig von der Stückzahl an Fragebogen
  • Kostengünstig weil nahezu unabhängig von der Laufzeit der Befragung
  • Schnell zu realisieren
  • Komplexe Filterführungen möglich
  • Einbindung von Multimedia (Graphiken, Video etc.) jederzeit möglich

Screenshot Honigumfrage Österreich durchgeführt von Creativ Research

Ja ich habe Interesse an einer Online-Befragung
E-Mail an office@marktforschung.co.at


Umsetzung – Creativ Research Online-Komplettpaket

5 Schritte für eine erfolgreiche Onlinebefragung

Online-Befragung bei Creativ Research =
Marktforschungskompetenz + IT/Online-Kompetenz

1. Gemeinsame Entwicklung des Fragebogens:

Hier profitieren Sie von unserer Marktforschungskompetenz.
Denn es gilt: Die richtigen Fragen richtig zu stellen!

2. Umsetzung des Papierfragebogens in einen elektronischen Fragebogen:

Hier profitieren Sie von unserer IT-Online-Kompetenz.

3. Platzierung des Onlinefragebogens:

Auf unserem Server inklusive Datenbankanbindung zum Speichern der ausgefüllten Fragebögen.

4. Einladung der Teilnehmer, die Befragung:

Den Teilnehmern (bspw. Kunden, Mitarbeiter, Bevölkerung) wird per E-Mail der Link zum Fragebogen zugeschickt und/oder der Link wird auf Webseiten platziert. Die Befragung kann in mehreren Wellen stattfinden, säumige Teilnehmer werden von uns mehrmals erinnert, an der Befragung teilzunehmen. Alle Datensätze (ausgefüllte Fragebögen) werden auf unserem sicheren Server abgespeichert.

5. Datenkontrolle, Auswertung & Bericht:

Die Daten (ausgefüllte Fragebögen) werden kontrolliert, statistisch ausgewertet und in einem kompakten Bericht tabellarisch und graphisch ausbereitet zusammengefaßt.
Diesen übermitteln wir unseren Kunden prompt inklusive Handlungsempfehlungen.
Auf Wunsch präsentieren wir den Bericht auch vor Ort beim Kunden.

Beispieldiagramm Onlineumfrage Honig in Österreich

Anwendungsbeispiele

Befragung Ihrer Mitarbeiter, gleichgültig ob Sie 10 Mitarbeiter oder 10.000 Mitarbeiter haben (Verbesserungsvorschläge in Produktion, Kommunikation, Zufriedenheit, Image…)


Befragung Ihrer Kunden hinsichtlich Kundenwünsche & Kundenzufriedenheit, Produktbewertungen…


Sie möchten die Stimmung Ihrer Vereinsmitglieder abtesten, wissen, was Ihre Mitglieder schätzen und was sie verbessern möchten


360 Grad Feedback – Was denken die Mitarbeiter über Ihre Abteilungsleiter (Fachkompetenz, soziale Kompetenz..)? Wie sehen die Abteilungsleiter die Firma?


Benchmarking / Konkurrenz: Welche Erfahrungen haben Ihre Kunden über Produkte / Dienstleistungen der Mitbewerber, wie sehen (Noch-Nicht) Kunden Ihre Produkte im Vgl. zum Mitbewerb


Ihre Webseiten als Visitenkarte Ihres Unternehmens – finden die Besucher was sie suchen? Wie ist die graphische Aufbereitung, der Inhalt, die Benutzerführung?


Gerne besprechen wir mit Ihnen eine
maßgeschneiderte & kostengünstige Umsetzung!
> Kontaktieren Sie uns:
office@marktforschung.co.at