Experten-Interviews

Expertengespräche, Experteninterview, Qualitative Interviews

Expertengespräche (Experteninterviews) zählen zu den qualitativen Methoden in der Markt- und Meinungsforschung. Expertengespräche werden – neben der Anwendung als eigenständige Methode – oftmals auch als Vorstufe für quantitative Untersuchungen (z.B. Fragebogenerhebungen) eingesetzt, um nähere Informationen für die Fragebogengestaltung zu erlangen. Damit man – so könnte man salopp sagen – „nicht an der Thematik vorbeifrägt“.

Expertengespräche als eigenständiges Instrument sind von großem Nutzen wenn es gilt, eine Expertise zu einem speziellen Themenkomplex zu erstellen. Unter Experte / Expertin i.e.S. ist jemand zu verstehen, „der/die aufgrund langjähriger Erfahrung über themenbereichs-spezifisches Wissen bzw. Können/Fertigkeiten verfügt“.

Oftmals wird es aber auch sinnvoll sein, neben den eben definierten Experten i.e.S. noch Opinion Leader, Stakeholder von Unternehmen und Organisationen in die Auswahl der Gesprächsteilnehmer mit einzubeziehen (Experten i.w.S.), um auch deren Sicht, deren meist nicht unerhebliche Meinung mit aufzuzeichnen.


Bei der Umsetzung eines konkreten Projektes, das von Creativ Research durchgeführt wird, sind folgende Phasen zu unterscheiden:

  • Festlegen des konkreten Gesprächs-Fokus im Sinne des Gesamtprojektes mit dem Auftraggeber
  • Auswahl der Experten bzw. Opinionleader
  • Kontaktaufnahme (telefonisch, schriftlich), Einladung, Terminvereinbarung mit den Experten
  • Vorbereiten des maßgeschneiderten Gesprächs-Leitfadens, je nach Themenbereich hat sich in der Praxis auch der Einbau von einigen quantitativen Fragestellungen bewährt
  • Auswahl des/der Interviewer/in – Für ein Experteninterview sollte der Interviewer einen möglichst kompetenten Gesprächspartner bieten. Vor allem muss er mit der Fachsprache des Experten in den Grundzügen vertraut sein. Im Regelfall sind die Experteninterviews „Chefsache“, werden also vom Institutsvorstand Dr. Michael Populorum persönlich durchgeführt. Sollte es sich um eine sehr komplexe Materie handeln, werden Fachleute als Interviewer beigezogen
  • Durchführung der Gespräche – die Inhalte werden immer handschriftlich mitprotokolliert, je nach Themenstellung (und Einverständnis des Experten) kann auch eine digitale Aufzeichnung des Gespräches erfolgen (Audio/Video)
  • Auswertung & Analyse, Erstellen des Berichts
  • Fakultativ Präsentation der Ergebnisse
  • Danksagung an die teilnehmenden Experten, ggf. Feedback über Ergebnisse

In den meisten Fällen werden die Inhalte, die Ergebnisse, keiner breiten Öffentlichkeit publiziert, sind also vertraulich zu sehen.

Für weitere Informationen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:  office@marktforschung.co.at